Privat versichert unter der Beitragsbemessungsgrenze

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mykiemike
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2007, 18:39

Privat versichert unter der Beitragsbemessungsgrenze

Beitrag von mykiemike » 11.05.2007, 13:50

Ich bin schon seit etlichen Jahren privat versichert, liege aber durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen nun schon seit einigen Jahren unter dieser Grenze. In der Zwischenzeit hatte ich sogar vor 3 Jahren die private Krankenkasse gewechselt, trotz des geforderten Mindesteinkommens war dies damals kein Problem gewesen, obwohl ich auch zu diesem Zeitpunkt schon unter der Beitragsbemessungsgrenze lag.

Nun teilte mir mein Arbeitgeber mit, daß ich möglicherweise Krankenkassenbeiträge an die gesetzliche KV nachzahlen müßte, und ich entweder zurück in die GKV oder mich von der GKV freistellen lassen müßte.

Eine Rückfrage bei meinem Versicherungsmakler ergab, daß eine Freistellung nach neuesten Bestimmungen gar nicht mehr möglich sei und ich zurück in die gesetzliche Krankenkasse müßte.

Ich selbst habe den Eindruck, daß hier alle ziemlich im Dunkeln tappen.

Wer hat Ahnung und kann mir helfen? Mit was für Konsequenzen muß ich rechnen, wenn ich gar nichts unternehme?

Antworten