Private Berufsunfähigkeitsrente

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Czauderna » 12.02.2022, 18:11

Hallo,
theoretisch ist es so - wenn nach der Aussteuerung keine Arbeitsunfähigkeit wegen der Erkrankung "A" (Aussteuerungsdiagnose) mehr besteht und dann eine Erstmeldung wegen Erkrankung "B" eintritt und zu diesem Zeitpunkt eine Versicherung mit grundsätzlichem Krankengeldanspruch besteht, dann würde wegen der Erkrankung "B" auch Krankengeldanspruch bestehen. So, wie hier geschildert , sehe ich allerdings schwarz für diesen "Plan", denn die Krankenkasse würde hier prüfen, wie es sein kann, dass seit Juli 2021 eine Behandlung wegen Erkrankung "B" stattgefunden hat, aber jetzt, nachdem die Aussteuerung wegen Erkrankung "A" eingetreten ist, auf einmal Arbeitsunfähigkeit eintritt und weiter wird die Krankenkasse durch den MDK begutachten lassen, ob nicht ggf. Erkrankung "B" wegen der Erkrankung "A" ausgelöst wurde. Das könnte passieren und dann würde die Krankenkasse die Erkrankung "B" doch als hinzugetreten werten.
Knackpunkt ist hier auf jeden Fall die Frage, ob auch weiterhin Arbeitsunfähigkeit wegen Erkrankung "A" besteht.
Gruss
Czauderna

Anton88
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2020, 12:19

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Anton88 » 12.02.2022, 18:31

Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Mein Hausarzt möchte mich zum 31.03.22 am Tag der Aussteuerung eine AU entbescheinigung ausstellen.
Ist das sinnvoll für das ALG1 Anspruch?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Anton

Anton88
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2020, 12:19

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Anton88 » 12.02.2022, 18:37

Hallo
Erkrankung A besteht schon seit vielen Jahren
Erkrankung B hat sich ergeben wegen meiner Frau die an Krebs schwer erkrankt ist und Palliativ versorgt wird.
Psychische Erkrankung heißt hier Depressive Angst Störungen
Die seit Juli 21 behandelt wird. Leider hat sich der Zustand bei mir sehr verschlechtert wegen der Angst um die Ehefrau
Ist es nicht so das in meinem Fall trotzdem Anspruch auf Krankengeld bestehen würde?
Vielen lieben Dank für die Antworten
Gruß Anton

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Czauderna » 12.02.2022, 18:53

Hallo,
Ist es nicht so das in meinem Fall trotzdem Anspruch auf Krankengeld bestehen würde?
wie ich schon geschrieben habe, theoretisch ja, aber ob das in der Praxis dann auch so ausgehen würde, das muss abgewartet werden.
Verbindlich kann dir das zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, selbst deine Krankenkasse nicht. Fragen würde ich sie an deiner Stelle vorher nicht.
Gruss
Czauderna

Anton88
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2020, 12:19

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Anton88 » 12.02.2022, 19:47

Vielen lieben dank für die antworten.
Noch einen schönen Abend

Gruß Anton

Anton88
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2020, 12:19

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Anton88 » 24.02.2022, 21:40

Hallo

Muss heute nochmals ein paar fragen stellen,

Ich hatte ja schon angefragt wenn man keine Leistungen erhält und die Ehefrau eine Erwerbsminderungsrente erhält in Höhe von 1197€ netto monatlich,
könnte ich mich dann bei meiner Frau beitragsfrei mitversichern lassen wenn ich keinerlei Einkommen hätte außer meine private BU_Rente? Werde ja am 31.03. ausgesteuert und ob ich nach Ärztlichen Dienst ALG 1 erhalten würde ab 01.04 weiss ich noch nicht.
Oder ist es so daß man automatisch Krankenversichert wird über die Agentur für Arbeit?

Viele lieben Dank nochmals

Gruß Anton

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Czauderna » 24.02.2022, 22:56

Hallo,
wenn die Rente höher als 470,00 € ist dann geht die Familienversicherung nicht.
Wenn das Arbeitsamt der Kasse die Anmeldung zum 01.04.2022 übermittelt, dann bist du ab 1.4.2022 krankenversicherungspflichtig versichert und die BU-Rente ist beitragsfrei.
Solltest du kein ALG-1 beziehen, musst du dich freiwillig versichern.
Gruss
Czauderna

Anton88
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2020, 12:19

Re: Private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Anton88 » 24.02.2022, 23:32

vielen Dank für die Antworten

Gruß Anton

Antworten