Private KV oder Gesetzliche KV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Tacker
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 13:40

Private KV oder Gesetzliche KV

Beitrag von Tacker » 26.09.2007, 12:03

Hallo in die Runde,

ich bin 29 Jährchen alt und will mich beruflich selbstständig machen.
Eigentlich bin ich kerngesund aber natürlich solte man eine gute KV
abschliessen. Jetzt stellt sich nur die berühmte Frage was ist eine gute KV ?
Ich überlege schon ewig ob gesetzlich oder doch lieber privat.
Natürlich erzählen einem die Vertreter der privaten Kassen ewig viel und drei Tage wie toll eine private Kasse sei. Allerdings fühle ich mich von meiner jetzigen GKV nicht wirklich gut beraten. Mit dem Satz das ist meine Entscheidung wo ich mich versichere hat sie ja recht, aber etwas mehr als mir meine monatlichen Kosten unter die Nase zu halten hätte ich doch erwartet in einer Beratung.
Eigentlich hat es mir bei der jetzigen GKV immer gut gefallen aber ein Argument gegen die GKV sind die relativ hohen Kosten und weniger Leistungen im Vergleich, dafür war ich immer mit den Leistungen eigentlich zufrieden. Nur rein wirtschafltich gesehen gebe ich gute 260 Euro mehr aus als bei den Angeboten der Privaten KVs.
Und rechnet man das hoch ergibt sich schon eine hübsche Summe.
Dafür weiss ich halt nicht wie die Beiträge in der PKV im alter steigen.
Welche Versicherung empfehlen den die èxperten ?

Skitt
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2007, 10:08

Beitrag von Skitt » 27.09.2007, 11:19

Hi Tacker,
die Leutchen bei der Krankenkasse sind ja voll die Dummbrote. Haben es wohl nicht nötig, sich um ihre Kunden zu bemühen. Darf ich mal die ketzerische Frage stellen, welcher Verein das ist?
Zu Deiner Frage PKV oder GKV: Ist man jung ( und 29 ist versicherungstechnisch schon nicht mehr jung :wink: ), dann ist private Krankenversicherung zunächst auf jeden Fall ziemlich preiswert. Aber die so verschrienen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind unterm Strich sehr viel umfangreicher. Da muss man schon genau hinschauen. Und sobald Angehörige dazu kommen ( Ehefrau, Kinder ) wird es in der PKV teuer. Die gesetzlichen KKn versichern kostenlos mit. Wo bekommt man sowas heutzutage noch?
Ich bin mit meiner Krankenkasse super zufrieden und habe lediglich eine Zahnersatz-Zusatzversicherung abgeschlossen. Alles andere ist kalter Kaffee... Wenn Du dazu konkretere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 27.09.2007, 17:28

Für mich ist der wichtigste Grund für eine Versicherung ind er gesetzlichen Krankenkasse (GKV) dass ich auf lange Sicht in der privaten Krankenversicherung (PKV) nicht günstiger versichert bin und nicht weiß, wie die Kostensteigerung in der PKV weitergeht. Bisher sind die Kosten in der PKV wesentlich stärker gestiegen als in der GKV. Seit diesem Jahr müssen nun alle, die einen Beschäftigung aufnehmen mindestens 3 Jahre gesetzlich versichert bleiben, egal wieviel sie verdienen. Das heißt, der PKV gehen viele junge gesunde Beitragszahler verloren. Dass die Beiträge dann in den nächsten Jahren noch stärker steigen, dürfte klar sein. Zusätlich muss die PKV bald den Basistarif (für alle, die aus der PKV wegen Beitragsrückständen rausgeflogen sind, und sich dann nun wieder versichen müssen, ohne die Beiträge zahlen zu können) anbieten. Das wird ein weiterer Kostenpunkt werden.

In Zeiten von Krakengeldbezug bist Du in der GKV beitragsfrei, in der PKV beitragspflichtig! Im Alter werden in der gesetzlichen KK die Beiträge aus der Rente berechnet. In der PKV zahlst Du Deinen (dann teuren) Tarif bis zum Tode weiter.

Solltest Du Kinder haben, müssen diese gesondert versichert werden und verursachen (besonders wenn Sie nicht gesund auf die Welt kommen) hohe Zusatzkosten.

Außerdem haben mich die deutlichen Informationen über Überbehandlungen gestört. Die Ärzte verdienen hauptsächlich an den PKV-Versicherten. Deshalb wird dort vieles zusätzlich behandelt und "ausprobiert".

Schöne Grüße,
ramirez

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 28.09.2007, 13:04

Skitt hat geschrieben:Hi Tacker,
die Leutchen bei der Krankenkasse sind ja voll die Dummbrote. Haben es wohl nicht nötig, sich um ihre Kunden zu bemühen. Darf ich mal die ketzerische Frage stellen, welcher Verein das ist?
Zu Deiner Frage PKV oder GKV: Ist man jung ( und 29 ist versicherungstechnisch schon nicht mehr jung :wink: ), dann ist private Krankenversicherung zunächst auf jeden Fall ziemlich preiswert. Aber die so verschrienen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind unterm Strich sehr viel umfangreicher. Da muss man schon genau hinschauen. Und sobald Angehörige dazu kommen ( Ehefrau, Kinder ) wird es in der PKV teuer. Die gesetzlichen KKn versichern kostenlos mit. Wo bekommt man sowas heutzutage noch?
Ich bin mit meiner Krankenkasse super zufrieden und habe lediglich eine Zahnersatz-Zusatzversicherung abgeschlossen. Alles andere ist kalter Kaffee... Wenn Du dazu konkretere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Na ja, sorry...das hört sich nicht besonders nach einer qualifizierten fachlichen Beratung an!
@ Tacker:

Ich empfehle Dir folgenden Link: http://www.vdak.de/versicherte/Mitglied ... /index.htm

Ich finde hier werden "relativ" wertneutral die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Es gibt zu diesem Thema eben nicht nur "schwarz und weiß"

Skitt
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2007, 10:08

Wertneutral?

Beitrag von Skitt » 17.10.2007, 10:36

Das es sich um die Site des Ersatzkassenverbandes handelt, kann es natürlich nicht völlig wertneutral sein. Aber wolf hat recht. Die Ausführungen dort sind schon recht hilfreich. Es ist natürlich insgesamt sehr schwer, eine völlig neutrale Beratung zu erhalten, da die Bertaer in der Regel immer einem der beiden Lager private Finanz- und Versicherungsdienstleister oder gesetzliche Sozialversicherung angehören. Man muss sich bei dem Thema also tatsächlich im Vorfeld ein paar Gedanken machen, was man seiner Krankenversicherung abverlangt und dann ggf. Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. ramirez93 hat doch da schon ein paar ganz entscheidende Punkte genannt.

Antworten