Probleme beim Wechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Probleme beim Wechsel

Beitrag von Loris » 13.09.2023, 17:38

Hallo,
Nachbarn von uns wechseln demnächst die gesetzl. Krankenkasse. Er ist pflegebedürftig mit Pflegestufe. Sie geht noch arbeiten. Jetzt gibt es schon beim Wechsel Probleme. Sie hat die Unterlagen samt Passbild in einer Filiale vor Ort abgegeben, anscheinend sind alle Formulare mit Passbild abhanden gekommen. Versprochener Rückruf erfolgt nicht zur Klärung des Problems.
Beide würden am liebsten jetzt alles rückgängig machen und bei der alten Kasse bleiben, da das bei der neuen schon mit Problemen anfängt bevor die Mitgliedschaft begonnen hat. Ist das eigentlich noch möglich rückabzuwickeln vor Beginn der neuen Mitgliedschaft in der neuen KK? Oder können sie sich doch noch eine andere neue suchen?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Probleme beim Wechsel

Beitrag von Czauderna » 13.09.2023, 19:51

Hallo,
grundsätzlich läuft das so ab. Man beantragt bei der neuen Krankenkasse eine Mitgliedschaft. Im Laufe des Antragsverfahrens (Aufnahmeantrag) wird auch nach der alten Krankenkasse gefragt.
Die neue Krankenkasse prüft den Antrag und bittet dann die alte Krankenkasse um Freigabe der Mitgliedschaft. Erst wenn die alte Krankenkasse die Freigabe erteilt hat, kann die Mitgliedschaft in der neuen Krankenkasse zustande kommen.
So wie hier geschildert, gibt es den Aufnahmeantrag bei der neuen Kasse nicht aktenkundig. Demnach kann die neue Krankenkasse die alte Krankenkasse nicht kontaktieren, ergo bleibt es bei der Mitgliedschaft in der alten Krankenkassen.
Ich würde vorsichtshalber bei der alten Krankenkasse mal nachhören, ob sich eine Krankenkasse dort gemeldet hat.
Vor Beginn der beantragten Mitgliedschaft kann man jederzeit seinen Antrag bei der (neuen) Kasse zurücknehmen.
Gruss
Czauderna

Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Re: Probleme beim Wechsel

Beitrag von Loris » 13.09.2023, 21:44

Danke...
Würde eigentlich die alte Krankenkasse noch eine Kündigungsbestätigung schicken? Oder fällt das jetzt auch weg? Muss sie dem Arbeitgeber noch Bescheid geben oder läuft das elektronisch bei gesetzl. Versicherung?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Probleme beim Wechsel

Beitrag von Czauderna » 13.09.2023, 21:51

Loris hat geschrieben:
13.09.2023, 21:44
Danke...
Würde eigentlich die alte Krankenkasse noch eine Kündigungsbestätigung schicken? Oder fällt das jetzt auch weg? Muss sie dem Arbeitgeber noch Bescheid geben oder läuft das elektronisch bei gesetzl. Versicherung?
Hallo,
wenn die alte Krankenkasse die Freigabe erteilt hat, dann schickt die neue Kasse dem Arbeitgeber die Mitgliedsbescheinigung nach § 175 SGB V. zu.
Gruss
Czauderna

Antworten