Rentiert sich eine Anwartschaft zu erhalten wenn im Ausland?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
grosshennig
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2007, 06:19

Rentiert sich eine Anwartschaft zu erhalten wenn im Ausland?

Beitrag von grosshennig » 12.10.2007, 00:29

Hallo,

ich lebe momentan mit meiner Familie (Frau und 3 Kinder) in den USA. Mittlerweile sind wir 5 Jahre hier und auf einen lokalen Arbeitsvertrag gewechselt. Seit dem zahlt meine Firma die Anwartschaft der TKK nicht mehr.

Nun wissen wir nicht, ob und wann wir zurück kommen werden und die Anwartschaft kostet leider Geld.

Kann mir einer bitte die Vorteile der Anwartschaft auflisten?

Zusatzinfo:
Meine Frau war Lehrerin in Dtld. und hat auch noch eine Anwartschaft bei der Bayrischen Beamtenkasse (oder ähnlich?). Auch die kostet Geld. Somit doppelte Kosten und welcher Nutzen???

Mit der Bitte um Hilfe,
Jörg

freiwillig
Beiträge: 280
Registriert: 28.03.2007, 13:35

Beitrag von freiwillig » 17.10.2007, 14:22

out
Zuletzt geändert von freiwillig am 10.03.2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 18.10.2007, 19:14

Meines Wissens ist die Deutsche Beamtenkasse keine gesetzliche Krankenkasse, daher kann bei Rückkehr nach Deutschland für die Ehefrau auch nicht die GKV zuständig sein.

Durch die gesetzliche Neuregelung zum 01.04.07 hat sie jedoch Anspruch auf die Rückkehr in die PKV.

Daher ist m.E. auch hier die Anwartschaft nunmehr überflüssig.

Gruß

ratte1

Antworten