Sind das Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Walter2
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2021, 11:43

Sind das Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit?

Beitrag von Walter2 » 10.02.2021, 12:53

Hallo,

ich bin als Privatier freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenversicherung.
Letztes Jahr habe ich der Versicherung meinen neuesten Einkommenssteuerbescheid (von 2019) gesendet.

Auf diesem sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb, genau aus Beteiligungen, vorhanden. Es handelt sich um Ergebnisanteile einer geschlossener Beteiligung (Filmfonds).

Ich bin weder selbstständig tätig noch habe ich ein Gewerbe angemeldet.

Die Krankenkasse hat daraufhin eine neue Beitragseinstufung gesendet. Darauf hat die Kasse die Beteiligungseinkünfte als Arbeitseinkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit eingestuft.
Mit dem Ergebnis, dass meine Beiträge für 2019 neu (und deutlich höher) festsetzt wurden.

Nach meiner Meinung sind aber die Einkünfte aus Gewerbebetrieb/Beteiligungen keine Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit. Die Krankenkasse darf daher nicht rückwirkend die Beitrage neu festsetzen.

Wie ist Eure Meinung?
Sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb, genau aus der Beteiligung an einem geschlossenen Filmfonds, Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit, oder nicht?

Kann ich, mit Aussicht auf Erfolg, Widerspruch einlegen gegen die rückwirkende Beitragseinstufung für 2019?

Viele Grüße

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Sind das Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit?

Beitrag von Czauderna » 10.02.2021, 13:59

Hallo und willkommen im Forum
Die Krankenkasse hat daraufhin eine neue Beitragseinstufung gesendet. Darauf hat die Kasse die Beteiligungseinkünfte als Arbeitseinkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit eingestuft.
Mit dem Ergebnis, dass meine Beiträge für 2019 neu (und deutlich höher) festsetzt wurden.

Wieso stehen diese Einnahmen im Einkommensteuerbescheid dann als Gewerbeeinnahmen, wenn es keine sind ?
Hier findest du die Grundlage für die Beitragsbemessung sowie den dazugehörigen Katalog der Einnahmen -
https://www.gkv-spitzenverband.de/krank ... essung.jsp
Gruss
Czauderna

heinrich
Beiträge: 1246
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Sind das Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit?

Beitrag von heinrich » 10.02.2021, 19:39

so wie Czauderna es andeutet und sieht, sehe ich das auch.

Wenn es im Einkommensteuerbescheid unter Gewerbe steht, dann
sind es Einkünfte aus Arbeitseinkommen.

und wenn es im Einkommensteuerbescheid an anderer Stelle stehen würde,
dann wären AUCH beitragspflichtige Einnahmen...... mit der Bezeichung....was auch immer

Das wäre dann gehoppst wie gesprungen....egal wie das Zeug heißt

Walter2
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2021, 11:43

Re: Sind das Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit?

Beitrag von Walter2 » 12.02.2021, 16:56

Danke,

dann hat die Krankenkasse wohl recht und ich werde die rückwirkende Beitragseinstufung akzeptieren.

Antworten