Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Klinger
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2013, 13:57

Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von Klinger » 16.10.2020, 19:33

Hallo liebes Forum,

heute bekam ich per Post von der BKK Mobiloil die Aufforderung, mich am kommenden Mittwoch beim MDK zur sozialmedizinische Begutachtung vorzustellen.
Außerdem soll ich den beigefügten Berichtsbogen mitbringen, den mein behandelnder Arzt „rechtzeitig“ ausfüllen soll. Zudem soll mein behandelnder Arzt „Röntgen-, Labor,- und andere Spezialbefunde sowie Krankenhausberichte und dergleichen zur Verfügung stellen“.
Ich befinde mich hauptsächlich bei zwei Ärzten in Behandlung: Beim Psychiater und beim Hausarzt.
Für wie realistisch hält die SB es wohl, dass das, was sie da fordert, innerhalb von zwei Tagen geschafft werden kann? Ich habe dafür ja nur den Montag und den Dienstag.
Ich habe die SB per Fax darauf hingewiesen, dass das vielleicht etwas sehr knapp ist und um Verschiebung des Termins gebeten.

Was passiert eigentlich bei einer sozialmedizinischen Begutachtung?

Viele Grüße

Klinger

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von D-S-E » 16.10.2020, 20:11

Hallo Klinger,

der Medizinische Dienst wird Verständnis dafür haben, dass der Bogen nicht ausgefüllt ist, wenn du ihn so kurzfristig erhalten hast. Solltest du aber irgendwelche Befunde haben, nimm diese ruhig mit. Auch wenn sie älter sind. Das rechtfertigt auch keine Terminverschiebung bzw. -absage.

Der MDK wird versuchen, deine AU objektiv zu beurteilen.

Hier ein paar Fragen, die dort vielleicht geklärt werden sollen:

- Warst du zu Beginn der AU arbeitslos und wenn ja, warst du voll- oder teilschichtig gemeldet?
- Bist du derzeit beschäftigt oder wurdest du gekündigt?
- Bist du aus privaten Gründen AU oder ist dein Job zumindest ein großer Teil des Problems?
- Wenn ein Problem mit dem Arbeitsplatz vorliegt: Wie willst du es lösen, willst du es überhaupt lösen? Hast du vielleicht schon längst entschieden, dass es nicht mehr zurückgeht dorthin?
- Was braucht es, um dich wieder fit zu machen? Welche Unterstützung soll die KK leisten? Z.B. in Hinblick auf Termine
- Wenn die Prognose eher nach "noch lange AU" aussieht: Besteht eine Reha-Indikation? (Oder sogar eine Erwerbsminderung?)

Je nachdem, wie das Gespräch dort läuft, könnte danach folgendes passieren:

1. Nichts - die Kasse zahlt KRG nornal weiter
2. Die Kasse stellt die KRG Zahlung zu einem Zeitpunkt in der nahen Zukunft ein
3. Die Kasse fordert dich zur Reha auf.

In der Regel ist so ein Termin halb so schlimm.

Gerne kannst du mal berichten, wie es für dich war!

Viele Grüße
D-S-E

Klinger
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2013, 13:57

Re: Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von Klinger » 21.10.2020, 13:01

Es war ein eher kurzer Termin. Der Arzt war sehr freundlich. Er eröffnete das Gespräch mit einer offenen Frage an mich, wie es nun für mich weitergehen könne. Daraufhin habe ich ihm zunächst die beiden Berichtsbögen vom Hausarzt und vom Psychiater gezeigt. Den vom Psychiater habe ich heute früh per Fax erhalten, buchstäblich in letzter Sekunde. Darauf hat der Psychiater alle Diagnosen vermerkt. Mindestens eine davon war neu für den Gutachter, obwohl sie schon ca. 10 Jahre alt ist und ich deswegen in Behandlung bin.
Er hat dann ein paar Fragen zu meiner beruflichen Tätigkeit und zu meinen Problemen gestellt. Eigentlich war es mehr eine Unterhaltung, es fühlte sich nicht wie eine Begutachtung an.
Es endete damit, dass er sagte, dass ich weiter AU bleibe und das aus seiner Sicht für mindestens ein halbes Jahr.
Ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich den Berichtsbogen vom Psychiater nicht dabei gehabt hätte.

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von D-S-E » 22.10.2020, 20:37

Klasse, dann weiterhin alles Gute für deine Genesung.

PatMa
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2020, 14:48

Re: Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von PatMa » 12.11.2020, 16:18

Ich hatte auch schon mal die Erfahrung gemacht mit einer Begutachtung. Ich hatte einen sehr netten Arzt, er war sehr verständnisvoll und auch einfühlsam. Habe aber auch schon gehört, dass manche da sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

LG

Benutzeravatar
healthisimportant
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 22:05

Re: Sozialmedizinische Begutachtung - Was passiert da?

Beitrag von healthisimportant » 12.11.2020, 22:03

Ich habe hiermit auch schon Erfahrungen gemacht, nicht ich selbst, aber ein Familienmitglied hatte bereits so eine Begutachtung. Auch wir haben einen sehr netten Arzt gehabt und somit eine gute Erfahrung gemacht. Es gab auch Fragen zum sozialen Umfeld und wie die Person den Alltag meistern will...

Antworten