Trotz Selbständigkeit Pflichtversichern?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
andreh
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008, 11:03

Trotz Selbständigkeit Pflichtversichern?

Beitrag von andreh » 04.09.2008, 11:38

Hallo. Ich bin seit 2006 Selbständig und mein Lebenspartner ist in einem Angestelltenverhältnis. Da mein Kiosk sehr schlecht läuft zur Zeit schaffe ich es kaum noch meine private Krankenversicherung in Höhe von 300 euro zu bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit das mein Partner mich mit in seine Versicherung nimmt damit ich Familienversichert bin ? Vieln Dank für eine Antwort. André

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 04.09.2008, 20:49

Nein, Familienversicherung gibt´s nur für den verheirateten Ehepartner und auch dann nur, wenn dieser nicht hauptberuflich selbstständig ist.

andreh
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008, 11:03

Beitrag von andreh » 05.09.2008, 07:27

Hallo, wir sind verpartnert und mein Partner ist nicht selbständig.

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 05.09.2008, 12:44

Was heißt verpartnert ? Im SGB V gibt es den Ehepartner, d.h. verheiratet, oder man ist nicht verheiratet und dann ist auch eine Familienversicherung nicht möglich.

Wenn dein Partner nicht selbstständig ist, wieso ist er dann privat versichert. Diese Möglichkeit ist im SGB V u.a. nur für hauptberuflich Selbstständige vorgesehen. Wenn er einen Kiosk hat ist er selbstständig, oder hat er noch eine andere Beschäftigung ?

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 05.09.2008, 13:17

Hallo,

wenn Du eine eingetragene (gleichgeschlechtliche) Lebensgemeinschaft hast, dann kannst Du in die Familienversicherung, wenn Du nebenberuflich selbständig bist. Bedeutet: Unter 18 Stunden im Kiosk, weniger als 350 € Einnahmen und keine mehr als geringfügig Beschäftigte im Kiosk.

Andere Möglichkeit: Dei Partner übernimmt den Kiosk und Du arbeitest da auf 400 €-Basis im Minijob.

LG, Fee

Antworten