U65 Rentner und Selbständigkeit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Diplom-Rentner
Beiträge: 65
Registriert: 19.05.2011, 12:27

U65 Rentner und Selbständigkeit

Beitrag von Diplom-Rentner » 28.09.2012, 06:16

Hallo,

ich habe die Möglichkeit durch eine selbständige Tätigkeit meine Rente aufzubessern. Die Tätigkeit erfordert die Verwendung des eigenen Fahrzeuges. Gibt es irgendwo anerkannte Fahrzeugkostenwerte, so dass ich jeweils vorab ermitteln kann, ob ich noch einen Auftrag annehmen kann, bevor ich eine rentenschädliche Zuverdiensthöhe erreiche? Ich bin Jahrgang 8/48. Und wenn ich dann evtl. doch mehr Einnahmen habe, muss ich dann darauf RV Beiträge zahlen, welche ja meine Rentenhöhe wohl nicht mehr steigern? Da ich freiwilliges Mitglied einer GKV bin ergeben sich ja noch weitere Abgaben? Wie kann ich ermitteln, ob sich der Arbeitsaufwand dann überhaupt für mich lohnt?

Danke!
Diplomrentner

Antworten