Umlage U1 Erstattung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
jupiter70
Beiträge: 51
Registriert: 04.01.2017, 01:53

Umlage U1 Erstattung

Beitrag von jupiter70 » 09.08.2021, 14:53

Ich habe relativ frisch ein Unternehmen gegründet. Einer meiner Angestellten ist krank und ich möchte die U1 Erstattung beantragen. Das wären 70% auf das Arbeitnehmerbrutto wenn ich das richtig verstanden habe. Sehe ich das richtig dass ich auf meinen Arbeitgeberanteil keinerlei Erstattung bekomme?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Umlage U1 Erstattung

Beitrag von Czauderna » 09.08.2021, 15:10

Hallo,
ja, die jeweils angegebenen %-Zahlen erstrecken sich auf das Arbeitnehmer brutto (bis zur Beitragsbemessungsgrenze), zusätzliche Arbeitgeberaufwendungen, wie Beitragsanteil, bleiben unberücksichtigt.
Gruss
Czauderna

Antworten