Ungeplante Situation GKV-Auslandsrückkehr

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Morga
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2013, 11:51

Ungeplante Situation GKV-Auslandsrückkehr

Beitrag von Morga » 14.01.2013, 12:48

Hallo, trotz Lesens aller Forenbeiträge, blicke ich noch nicht durch und wollte um Orientierung bitten, wie wir unsere Situation wohl am besten regeln:
Unser Sohn hat 2011 sehr gutes Abi gemacht, weil keine Aussicht auf Studienplatz in Wuschfach, anderes Studienfach genommen, war falsche Entsch. , nach 1 Sem. wieder aufgehört.
Versicherungen: war wg. unserer Selbstständ. (Fam.Vers. nicht mögl., weil mein Mann PKV ist), freiwillig in GKV, dann wg. Studium Pflichtvers. in GKV, nach Abbruch des Stundiums wieder freiw. GKV.
Er hat wg. NC in 2012 leider noch keinen Studienplatz im Wunschfach bekommen, wollte daraufhin für ca. 1 Jahr ins Ausland, war jetzt knapp 6 Mon. im Nicht-EU-Ausland, musste aus fam. Gründen sehr kurzfristig zurück. Bleibt vorauss. für ca. 3 Mon. wieder hier, will dann Ende März voraus. wieder für ca. 6-7 Mon. weg, um rechtzeitig zum Wintersemester 2013 wieder hier zu sein. Er hat sich über Gelegenheitsjobs finanziert, war aber nie dort versichert. Der Wohnsitz war auch immer hier bei uns.

Bei meiner Voraberkundigung bei unserer GKV, hatte ich wg. einer sog. Anwartschaft nachgefragt, die meinten jedoch, das sei nicht notwendig, wir sollten um Beendigung der freiwilligen Vers. wg. dauerhaften Auslandsaufenthalts bitten, er solle sich nach Rückkehr wieder melden, käme dann so wieder in GKV rein. Wir haben das so gemacht und eine AuslandsKV für ihn abgeschlossen. Da sind wir jedoch noch von einem Zeitraum von ca. 1 Jahr ausgegangen. Jetzt sind halt erst knapp 6 Mon. rum und ich möchte gerne wissen, ob nun bei der aktuell anstehenden Wiederanmeldung in der GKV zu befürchten ist, dass wir die ganze Zeit doch noch rückwirkend nachzahlen müssen und wie wir das ggf. am besten wieder für den nächsten Abschnitt machen könnten, ohne dass evtl. ein "dickes Ende" nachkommt.

Über eine orientierende Antwort würde ich mich sehr freuen, herzlichen Dank vorab schon einmal.

M.A.















Sohn ist seit Jahren freiwillig

Antworten