VBL berücksichtigt nicht den GKV-Freibetrag

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Max888
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021, 11:56

VBL berücksichtigt nicht den GKV-Freibetrag

Beitrag von Max888 » 13.01.2023, 20:39

Ich beziehe zwei kleine Betriebsrenten, eine von der VBL, erstmalige Auszahlung vor 6 Monaten.
Trotz Mitteilung der gesetzlichen Krankenkasse über den zu berücksichtigenden GKV-Freibetrag wird dieser bei der Auszahlung nich berücksichtigt.
Anrufe, Mails und Briefe an die VBL bleiben ohne Reaktion, die Krankenkasse zeigt sich nicht zuständig, sie hat ja eine Info an die VBL übermittelt.

Was kann ich noch unternehmen, damit endlich mein mir gesetzlich zustehender GKV-Freibetrag berücksichtigt wird?
Da mir die VBL-Rente seit 12/2020 zusteht, müssen neue Bescheide erstellt werden und entsprechende Nachzahlungen erfolgen.

Kann eine Aufsichtsbehörde z.B. BAFIN oder besser ein Rechtsanwalt weiterhelfen?

Vielen Dank für Ihre Information.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: VBL berücksichtigt nicht den GKV-Freibetrag

Beitrag von Czauderna » 14.01.2023, 10:26

Hallo,
hast du keinen Account bei der VBL ? - wenn nein, dann richte dir einen ein und dann klappt das auch mit der Kommunikation.
Wenn ja - hast du es darüber schon versucht? - https://www.vbl.de/de/
Gruss
Czauderna

Antworten