Volle Erwerbsminderungsrente Nebenverdienst

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Koschte
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2022, 18:07

Volle Erwerbsminderungsrente Nebenverdienst

Beitrag von Koschte » 08.02.2023, 16:21

Mein Freund verdient 1000,- Pro Monat zu seiner vollen Erwerbsminderungsrente dazu. Stimmt es, dass er keine Arbeitslosenversicherung bezahlen muss und auch nur den ermäßigten KV - Beitragssatz. Folgendes habe ich gelesen oder ist das wieder anders zu verstehen:

Bezieher einer Rente wegen voller Erwerbsminderung müssen Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung entrichten. Da sie keinen Anspruch auf Krankengeld haben, ist in der Krankenversicherung der ermäßigte Beitragssatz zugrunde zu legen. Für die Arbeitslosen- versicherung sind keine Beiträge zu entrichten, auch nicht der Arbeitgeberanteil.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Volle Erwerbsminderungsrente Nebenverdienst

Beitrag von Czauderna » 08.02.2023, 17:22

Hallo,
da hast du richtig gelesen - hier mal ein Link dazu - https://www.tk.de/firmenkunden/versich ... te-2037864
Gruss
Czauderna

Koschte
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2022, 18:07

Re: Volle Erwerbsminderungsrente Nebenverdienst

Beitrag von Koschte » 08.02.2023, 17:28

Warum gilt der ermäßigte KV-Satz nicht bei der Erwerbsminderungsrente selbst? Da krieget man auch kein Krankengeld. Die Regels sind die Regels 🙀

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Volle Erwerbsminderungsrente Nebenverdienst

Beitrag von Czauderna » 08.02.2023, 17:47

Koschte hat geschrieben:
08.02.2023, 17:28
Warum gilt der ermäßigte KV-Satz nicht bei der Erwerbsminderungsrente selbst? Da krieget man auch kein Krankengeld. Die Regels sind die Regels 🙀
Hallo,
ja, auch für Versorgungsbezüge gilt der allgemeine Beitragssatz ebenso wie für die Rente - das ist sogar inzwischen schon höchstrichterlich bestätigt worden - bringt eben mehr Geld für die Versichertengemeinschaft.
Gruss
Czauderna

Antworten