Wahl der KV bzw. Zusatzoptionen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
BananaDealer
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2022, 10:28

Wahl der KV bzw. Zusatzoptionen

Beitrag von BananaDealer » 15.07.2022, 15:59

Hallo zusammen,

vorweg sei gesagt, dass ich ein sehr breites Anliegen habe, welches in mehrere Kategorien gehören würde, ich habe es daher einfach mal in der aktivsten gepostet. Gerne sonst verschieben :D

Ich bin im letzten Semester meines Masterstudiums und stehe nun etwas vor der Wahl der Krankenkasse oder auch möglichen Zusatztarifen (aktuell Standard GVK Barmer). Ich habe über eine Beratung (MLP - Ich weiß, ist sehr umstritten. Pflege aber seit ein paar Jahren das Verhältnis zum Berater) von den Optionstarifen erfahren. Hier kann ich bei der Barmenia für 6 bis 8 Euro im Monat die Option auf eine PKV oder Zusatzversicherungen absichern mit der Gesundheitsprüfung zum aktuellen Zustand (was ein Vorteil sein sollte). Nun hab ich aber keine Ahnung, ob das wirklich so praktikabel ist, wie es sich anhört. Am Ende gibt es dann zig Klauseln, die einen dann wiederherum ausschließen. Zudem weiß ich noch gar nicht, ob GVK (+Zusatz) oder in absehbarer Zeit PKV (Gehaltsaussichten liegen kurz nach Einstieg bereits im PKV-Bereich). Der Berater hat natürlich etwas gepusht und meinte, muss man schnell entscheiden, am besten keine Arztbesuche oder sowas, bevor nicht die Option gebucht ist oder direkt die KV, weil ich ansonsten nicht reinkomme etc. Ohne Erfahrungen und Wissen kann man aber kaum die wahren Gegebenheiten abschätzen. An dieser Stelle wollte ich einmal eure Meinungen oder Tipps dazu erfragen.

Vielen Dank euch im Voraus!
BananaDealer

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wahl der KV bzw. Zusatzoptionen

Beitrag von Czauderna » 15.07.2022, 18:45

Hallo und willkommen im Forum
Ich als KV-Mensch weiß jetzt nicht, was genau dein Problem ist. Ich kann nur sagen. bleib in der GKV. Sicher können dir unsere PKV Experten weiterhelfen, die auch bestimmt wissen, was du meinst.
Gruss
Czauderna

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Wahl der KV bzw. Zusatzoptionen

Beitrag von GS » 17.07.2022, 09:37

Hallo BananDealer,

es gäbe einiges dazu zu schreiben, aber vorerst nur kurz:

Ja, für den Fall eines beabsichtigten Wechsels zur PKV kann es für derzeit Pflichtversicherte schon sinnvoll sein, jetzt so einen Optionstarif abzuschließen.
Allein dieser Aspekt: Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Von heute auf morgen kann Dich Corona erwischen. Und dann ist es zumindest ein gutes Nebengefühl, die Option bereits in der Tasche zu haben.

Gruß
von GS

BananaDealer
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2022, 10:28

Re: Wahl der KV bzw. Zusatzoptionen

Beitrag von BananaDealer » 17.07.2022, 14:32

Hallo,

danke schon einmal für die schnellen Antworten!

Entschuldigt die evtl. nicht ganz klar gewordene Problematik. Hintergrund ist, dass ich meistens nach dem Motto: "Wenn, dann richtig" agiere.
Sprich in Bezug zur KV will ich mich nicht in irgendwas stürzen, was am Ende keinen Sinn macht.
Konkret also:
1. Machen solche Optionstarife Sinn (in diesem Falle bei der Barmenia)? Die 6 bis 8 Euro pro Monat sind natürlich zu vernachlässigen und es klingt sehr vorteilhaft. Am Ende will man aber nicht da stehen und dann durch irgendeine Klausel o. ä. die Leistung verwehrt bekommen, bzw. darüber in eine ungünstige Versicherung rutschen.
2. Kann man im Vorfeld abschätzen, ob es pauschal Sinn macht, in die PKV zu gehen oder einfach bei einer GVK mit Zusatzoptionen zu bleiben?

Das sind wahrscheinlich sehr offene, situationsabhängige und schwer zu beantwortende Fragen. Für mich wäre alleine schon ein Tipp hinsichtlich von Anknüpfungspunkten goldwert, über welche man seine eigene Situation besser abschätzen kann. Ich will nicht als Unwissender einer schlechten Beratung zum Opfer fallen, aber dennoch auch keine gute Gelegenheit ausschlagen. Mein Ja oder Nein gegenüber dem Berater soll fundiert genug sein.

Danke und Gruß,
BananaDealer

Antworten