Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Beitrag von Loris » 11.09.2023, 09:43

Hallo,
ich überlege demnächst evtl. die KK zu wechseln.
Mir wurde von der evtl. neuen Kasse gesagt, dass ich erst ca. nach 1 Monat die neue Vers. Karte erhalten werde, weil die alte Krankenkasse die Vers. Nr. noch freigeben muss.
Stimmt das so?
Wann geben alte gesetzl. Krankenkassen in der Regel die Vers. Nr. frei?
Zuletzt geändert von Loris am 11.09.2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Beitrag von Czauderna » 11.09.2023, 11:48

Hallo,
ja, das ist so - man muss bei der alten Kasse eigentlich nicht mehr kündigen, sondern nur bei der neuen Kasse die Mitgliedschaft beantragen, alles andere erledigt die neue Kasse. Die vorgeschriebene Kündigungsfrist bleiben allerdings bestehen, d.h., wer heute bei einer neuen Krankenkasse die Mitgliedschaft beantragt, dessen Mitgliedschaft beginnt grundsätzlich am 01.12.2023. In dieser Zeit meldet sich die neue Kasse bei der alten und beantragt die Freigabe - dann kommt es zunächst auf die alte Kasse an, wann diese die Freigabe erteilt (ich habe gehört, innerhalb von 14 Tagen, was aber nicht immer stimmen muss) und dann auf die neue Kasse, wann sie die Krankenversichertenkarte (zum 01.12.2023) versendet. Da die neue Kasse wahrscheinlich darauf bedacht ist, das neue Mitglied nicht gleich zu Beginn (schon) zu ärgern, wird die Karte sicherlich vor dem 01.12.2023 vorliegen - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Bei kurzfristigem Wechsel, z.B. nach Ende der Familienversicherung, kann es ggf. etwas anders aussehen.
Insgesamt, was die Eingangsfrage betrifft , meine ich, dass das mit dem einen Monat schon stimmen kann, gerechnet aber vom Antrag auf Mitgliedschaft bei der neuen Kasse.
Gruss
Czauderna

Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Re: Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Beitrag von Loris » 11.09.2023, 12:22

Danke, dann weiß ich Bescheid.
Kann man selbst als Vers. das irgendwie beschleunigen, dass die alte Krankenkasse die Vers. Nr. schneller frei gibt?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Beitrag von Czauderna » 11.09.2023, 13:44

Loris hat geschrieben:
11.09.2023, 12:22
Danke, dann weiß ich Bescheid.
Kann man selbst als Vers. das irgendwie beschleunigen, dass die alte Krankenkasse die Vers. Nr. schneller frei gibt?
Hallo,
ja, wenn man weiß, wann die neue Kasse tätig geworden ist, kann man es zumindest versuchen. Allerdings gibt es zu bedenken, dass niemand gerne getrieben wird und schon gar nicht von Kunden, die keine mehr sein wollen, aber das ist nur meine Meinung.
Gruss
Czauderna

Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Re: Wann gibt die alte gesetzl. Krankenkasse in der Regel die Vers. Nr. frei?

Beitrag von Loris » 11.09.2023, 18:11

Klar, verständlich. Also abwarten und "Tee trinken"...

Antworten