Was erfährt die KK aus dem Rezept?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
NickNack
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2018, 16:30

Was erfährt die KK aus dem Rezept?

Beitrag von NickNack » 28.04.2020, 20:25

Wenn ich in der Apotheke ein rosa Rezept einlöse, weiß die gesetzliche KK nur welches Präparat ich nehme, oder auch welcher Arzt und welche Diagnose?
Und falls alles ein ja ist, wird das gebündelt gesammelt oder gehen diese Infos getrennt an verschiedene Abteilungen der KK?

Frau_in_KV
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2014, 18:57

Re: Was erfährt die KK aus dem Rezept?

Beitrag von Frau_in_KV » 29.04.2020, 07:21

Hallo NickNack,

die Krankenkasse erfährt selbstverständlich welches Medikament dir von welchem Arzt verordnet wurde.
Beides ist auf dem "rosa Rezept" ersichtlich, ebenso auf einem Privatrezept.

Auf dem Rezept steht im Regelfall keine Diagnose.

Ob dein behandelnder Arzt bei seiner Quartalsabrechnung eine Diagnose angibt, weiss ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
Auf privatärztlichen Rechnungen, die zur Erstattung eingereicht werden, sind immer die Diagnosen angegeben.

Die Mitarbeiter der Krankenkassen haben nur Zugriff auf die Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Kollegen, die z. B. Krankengeld auszahlen sehen nicht welche Medikamente du verordnet bekommen hast. Sie sehen aber aufgrund der Krankmeldung bei welchem Arzt oder bei welchen Ärzten du wegen deiner Arbeitsunfähigkeit, Diagnose, in Behandlung bist.

Viele Grüße

Frau_in_KV

Antworten