Wechsel der Krankenkasse währen Lymphdrainagerezept läuft

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
asiana
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 12:49

Wechsel der Krankenkasse währen Lymphdrainagerezept läuft

Beitrag von asiana » 11.02.2021, 22:41

Hallo, ich wechsele die Krankenkasse währen ich erst die Hälfte der Termine von 10 Lymphdrainagen hatte.
Muss ich etwas tun?

Danke
asiana

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wechsel der Krankenkasse währen Lymphdrainagerezept läuft

Beitrag von Czauderna » 12.02.2021, 10:50

Hallo,
du würdest es allen Beteiligten leichter machen, wenn du die neue Kasse darüber informierst. Ansonsten wird das grundsätzlich geregelt.
Wenn bei der Abrechnung mit der alten Kasse die Rechnungsprüfung ergibt, dass Leistungen außerhalb eines Versicherungsverhältnisses
erbracht und abgerechnet wurde, wendet sich die alte Kasse wegen der Erstattung an die neue Kasse und gibt es keine neue Kasse (z.B. PKV), dann fordert die Kasse die erbrachte Leistung vom ehemaligen Versicherten zurück. Das kann in der Praxis schon einige Zeit dauern.
Es könnte aber theoretisch so sein, dass die "Überzahlung" nicht festgestellt wird, dann ist es eben so.
Gruss
Czauderna

asiana
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 12:49

Re: Wechsel der Krankenkasse währen Lymphdrainagerezept läuft

Beitrag von asiana » 12.02.2021, 12:18

Hallo,
danke. Na dann schicke ich doch eine Nachricht an meine neue gesetzliche Krankenkasse.Mir ist vor allem wichtig, dass die Physiopraxis keinen Ärger mit der Abrechnung bekommt.
Lg asiana

Antworten