Wechsel Krankenkasse - Unterlagen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Wechsel Krankenkasse - Unterlagen

Beitrag von Rick.Grimes » 31.01.2021, 21:33

Hallo Zusammen,

ich habe die Krankenkasse gewechselt und habe eine Frage dazu.

Ich möchte wissen was mit den Unterlagen ist die die bisherige Krankenkasse hat. Werden diese an die neue Krankenkasse übermittelt ?

Also zb Unterlagen bezüglich der Behandlung beim Kieferorthopäden usw.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wechsel Krankenkasse - Unterlagen

Beitrag von Czauderna » 31.01.2021, 22:51

Hallo,
grundsätzlich nicht, zumindest, was abgeschlossene Leistungen (Behandlungen) angeht. Allerdings sind die Kassen im Rahmen der "Amtshilfe" verpflichtet im bestimmendem Rahmen der neuen (GKV)Kasse Auskunft zu erteilen so weit die neue Kasse diese Daten zur Bearbeitung/Entscheidung benötigt.
Gruss
Czauderna

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: Wechsel Krankenkasse - Unterlagen

Beitrag von Rick.Grimes » 01.02.2021, 06:44

In meinem Fall ist es so das meine Tochter sich in Behandlung beim Kieferorthopäden befindet und da ja wenn die Behandlung abgeschlossen ist eine Erstattung erfolgt.

Da bräuchte die neue Kasse ja dann Daten.

Kann ich die Unterlagen auch selber anfordern um diese selber zu übermitteln ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wechsel Krankenkasse - Unterlagen

Beitrag von Czauderna » 01.02.2021, 10:41

Rick.Grimes hat geschrieben:
01.02.2021, 06:44
In meinem Fall ist es so das meine Tochter sich in Behandlung beim Kieferorthopäden befindet und da ja wenn die Behandlung abgeschlossen ist eine Erstattung erfolgt.

Da bräuchte die neue Kasse ja dann Daten.

Kann ich die Unterlagen auch selber anfordern um diese selber zu übermitteln ?
Hallo,
ich kenne es aus meiner Praxis noch so, dass wir vom Versicherten die Kostenbewilligung der Vorkasse erhalten haben und uns dann mit der alten Kasse in Verbindung gesetzt haben und dann die notwendigen Unterlagen von der erhielten.
Mein Rat - mach es so und am besten schriftlich.
Gruss
Czauderna

Antworten