Wechsel zur Barmer oder TKK?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
phantom3000
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 09:36

Wechsel zur Barmer oder TKK?

Beitrag von phantom3000 » 22.01.2008, 12:01

Hallo zusammen,

"leider" habe ich vor 18 Monaten meine Krankenkasse gewechselt. Mittlerweile bereue ich es und bin auf der Suche nach einer Neuen. In die Nähere Auswahl kommen für mich jetzt die TKK und die Barmer. Da ich auch sehr auf die Zusatzversicherungen schaue, hat dann widerrum die Barmer das für mich bessere Zusatzverischerungen.
Ich wollte jetzt mal Fragen, ob sich diese beiden Krankenkassen sehr vom Service und den "normalen" Leistungen unterscheiden? Ich habe jetzt beim meinen Recherchen nichts Auffälliges gefunden, aber man ist ja selber nicht perfekt :D

Danke und Gruß

Marcel

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Krankenkassenvergleich

Beitrag von Lohnbuchhalter » 22.01.2008, 12:12

Hallo Phantom,

ich empfehle da immer
http://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de

hier kannst du die beiden Krankenkassen direkt miteinander vergleichen.
Ist echt ein nettes Tool und könnte deine für Entscheidung hifreich sein.

Der Lohnbuchhalter

phantom3000
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 09:36

Beitrag von phantom3000 » 22.01.2008, 14:38

Hallo Lohnbuchhalter,

danke für den Tipp. Die Seite ist beim näheren Betrachten wirklich super. Ich hatte Sie zwat gefunden, jedoch nur überflogen.
Also die beiden Krankenkassen unterschieden sich nun nur noch in kleinsten Details. Jetzt heisst es persönliche Prioritäten zu setzten.

Danke nochmals.

Gruß

Marcel

Mario
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 16:28

Barmer vs TKK oder doch eine ganz andere?

Beitrag von Mario » 01.02.2008, 19:09

Auch ich bin am überlegen wohin die Reise gehen soll (bin z.Zt. noch bei einer kleinen BKK) und möchte gerne zu einer der großen renomierten Kassen wechseln.

Bei der Barmer habe ich nun leider festgestellt, dass die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle bei mir alles andere als verbraucherfreundlich sind.
Ich arbeite jeden Tag bis 17 Uhr und die Geschäftstelle schließt meistens schon früher (!) oder um 17.30 Uhr so dass das für mich kaum zu schaffen ist.

Bei der Techniker habe ich nun von einem Freund gehört, dass die in Firmen die Arbeitgeber regelrecht "bestechen" damit die Personl(-Chefs) dann versuchen ihre Arbeitnehmer zu einem Wechsel zur TKK zu überreden. Das ist doch sicher verboten-ich würde so ein Verhalten natürlich nicht mit meinen Beiträgen unterstützen wollen. Weiß jemand von Euch hierzu mehr? Und was ist Eurer Ansicht nach eine echte Alternative?

Vielen herzlichen Dank schonmal vorab!
Mario

Kassenexperte
Beiträge: 51
Registriert: 14.12.2006, 12:56

Beitrag von Kassenexperte » 01.02.2008, 22:40

Hallo Mario,

versuche es doch mal mit den Alternativen vor Ort, zum Beispiel GEK, DAK, KKH - oder wäge ab, was zählt. Lasse Dir etwas zuschicken oder besser: rufe an und lasse Dir erklären, warum Du diese Kasse wählen solltest.

Mein persönlicher Tipp: GEK

- 100% Kostenübernahme Präventionskurse
- 100% Kostenübernahme Auslandsimpfungen
- interessantes Bonusprogramm

Bei den anderen gibt es auch interessante Programme - entscheide nach Gefühl und kompetenter Beratung.

Mario
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 16:28

Beitrag von Mario » 04.02.2008, 16:29

Hallo Kassenexperte,

erstmal vielen Dank für Deine Info.

Das Bonusprogramm ist wirklich äußerst Interessant. Meine Frau war früher (bevor sie bei mir familienversichert wurde) in der KKH und hat dort eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Ich selbst kann das (noch nicht beurteilen) aber in jedem Fall haben sie prima Öffnungszeiten und zwar täglich von 08.00 bis 18.00 bzw Freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr. Zumindest in diesem Punkt wäre diese Kasse schonmal top.

Alles weitere werde ich bis Ende das Monats geprüft haben und werde mich bis dahin auch entscheiden.

Grüße
Mario

Antworten