Wie Aktienkursverluste bei Beitragsberechnung der KK mittln?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
pstein
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 16:49

Wie Aktienkursverluste bei Beitragsberechnung der KK mittln?

Beitrag von pstein » 03.07.2016, 12:24

Angenommen man ist (als Selbständiger) freiwilliges Mitglied in einer GKV.
D.h. zur Berechnung der KV-Beiträgshöhe muss der EkSt-Bescheid eingereicht werden.

Jetzt habe man beispielsweise in einem Jahr positive Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, Fondskursgewinne) in Höhe von 3000 Euro erzielt
und Aktienkursverluste in Höhe von 5000 Euro.

Ausgewiesen im EkSt-Bescheid werden aber NUR die positiven Kapitalerträge von 3000 Euro die die KV-Beitragsbemessungsgrundlage erhöhen.

Für die negativen Aktiekursverluste gibt es allenfalls eine Bescheinigung über den verlustvortrag zur Verrechnung mit evtl. zukünftigen Aktienkursgewinnen.

Die Aktienkursverluste werden aber im EkSt-Bescheid NICHT erwähnt. Sie erniedrigen also NICHT (automatisch) symmetischerweise die KV-Beitragsbemessungsgrundlage.

Wie teilt man der KK die Aktienkursverluste sonst mit wenn nicht über den EkSt-Bescheid?

Sind die Aktienkursverlust überhaupt KV-Beitragsbemessungsgrundlagenmindernd?

Peter

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.07.2016, 16:41

Hallo,
meines Wissens nach "nein" - was meinen die anderen Experten ?.
Gruss
Czauderna

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 04.07.2016, 09:06

Ich sehe das auch so, dass der Verlust keine Auswirkung auf die Beitragsberechnung aus den positiven Kapitalerträgen hat.

Hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun.
Ich habe etwas recherchiert. Anscheinend kann man Gewinne/Verluste aus CFDs mit positiven Kapitalerträgen verrechnen. Je nach gewählter Handels/Investment-Strategie könnten also CFDs aus Aktien ggf. eine Alternative sein, wenn weitere Verluste entstehen sollten.

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 04.07.2016, 21:49

w h d cfd

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 04.07.2016, 22:21

Hallo Heinrich.
Tastatur kaputt ?
Gruss
Czauderna

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 05.07.2016, 20:51

ne

ich verstand die Abkürzung CFD nicht.

Daher habe ich auch mit Abkürzung gefragt.


w as h eißt d enn CFD


Ich finde es nämlich total bescheurt , wenn man Abkürzungen schreibt, die man nicht versteht (evt. liegt es aber auch nur an mir)

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 05.07.2016, 21:19

heinrich hat geschrieben:ne

ich verstand die Abkürzung CFD nicht.

Daher habe ich auch mit Abkürzung gefragt.


w as h eißt d enn CFD
:lol:

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 05.07.2016, 21:52

cool ne

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 07.07.2016, 12:40

heinrich hat geschrieben:ne

ich verstand die Abkürzung CFD nicht.

Daher habe ich auch mit Abkürzung gefragt.


w as h eißt d enn CFD


Ich finde es nämlich total bescheurt , wenn man Abkürzungen schreibt, die man nicht versteht (evt. liegt es aber auch nur an mir)
CFD = Contracts for Difference
Das sind "Derivate" Finanzprodukte, z. B. von Aktien. Man kauft keine Aktie, sondern eine sogenannte CFD. Das hat verschiedene Vor- und Nachteile.

Ich bin nicht näher auf den Begriff eingegangen, weil es auch eher Off Topic war.

Antworten