Wie lange dauert es bis zum Bescheid der KK?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Leseratte
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2012, 13:33

Wie lange dauert es bis zum Bescheid der KK?

Beitrag von Leseratte » 20.07.2013, 14:36

Hallo zusammen,
nur mal folgende Frage. Mein Mann und ich sind beide bei der Knappschaft versichert. Nun bekomme ich ab 05. August keine Leistungen der Arbeitsagentur mehr, Anspruch auf "Hartz IV" und Hoffnung auf Arbeit bestehen bei mir auch nicht (bin 62).
Mein Mann hat deshalb unter Beifügung des Schreibens der Agentur bei der KK Antrag auf Familienversicherung gestellt, das war vor fast drei Wochen. Bisher gibt es noch keinerlei Rückantwort darauf.
Ist es sinnvoll, wenn ich noch länger mit einer Nachfrage warte, oder sollte ich mich doch mal erkundigen? Ich habe Angst, dass ich dann ab August versicherungsmäßig "in der Luft hänge"...
Kann bitte jemand eine kompetente Antwort darauf geben?
Danke!

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 20.07.2013, 15:09

Hallo,

wegen "in der Luft hängen" brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du nach dem ALG I keine Einkünfte hast, wirst du lückenlos in der Familienversicherung weiterversichert. Auch wenn die Knappschaft - aus welchen Gründen auch immer - den Antrag auf Familienversicherung erst später bearbeitet, wird die Familienversicherung dann eben rückwirkend hergestellt.

Ich würde bei der Knappschaft aber trotzdem einfach mal nachfragen, wo's hängt, und wann der Bescheid kommt.

Gruß
Swantje

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 20.07.2013, 15:10

Guten Tag, normalerweise läüft es so das mit dem Abmeldedatum und der Abmeldung per DV durch die AfA und dem Abgleich des Meldebestandes innerhalb des Datenbestandes der Krankenkasse meistens so 3 Wochen vergehen. das heißt eingnag der Abmeldung am 02.08.2013 - Abgleich der Mledaten am 24.08.13 das denn meistens, meistens, dann reagiert wrid und die Familienversicherung aufgebaut wird. Du hängst nicht in der Luft weil denn auch rückwirkend eine Familienversicherung möglich ist.

Leseratte
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2012, 13:33

Beitrag von Leseratte » 22.07.2013, 08:23

Danke Euch beiden für die Antwort!

Da bin ich ja einigermaßen beruhigt. Trotzdem werde ich vorsichtshalber mal nachfragen, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht "in der Luft" hänge.

Viele Grüße! :)

Antworten