Zirka 1100 Euro Schulden bei der Krankenkasse

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
T89
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2016, 13:18

Zirka 1100 Euro Schulden bei der Krankenkasse

Beitrag von T89 » 19.08.2016, 11:52

Hallo zusammen,

von September 2015 bis Februar 2016 konnte ich den monatlichen Krankenkassenbeitrag von 166 Euro nicht zahlen. Seit März 2016 beziehe ich Arbeitslosengeld II und somit wird der Beitrag ja gezahlt.

Vor dem Bezug von Arbeitslosengeld II wurde mir durch die Krankenkasse ( das hat mich selbst sehr überrascht, da ich eigentlich davon ausging, dass man dafür irgendwas richterliches braucht ) mein Konto gesperrt. Im Grunde genommen nicht tragisch, da eh nur wenige Cent drauf waren, aber wie in der Klammer schon erwähnt war ich sehr überrascht dass das ''einfach so'' geht ohne etwas vom Gericht zu bekommen.

Da auch vom Konto nichts zu holen war, bekam ich im Laufe der Zeit auch Post vom Hauptzollamt ( auch hier war ich überrascht, dass sich der Zoll mit Beiträgen der Krankenkasse beschäftigt ) in der eine Vollstreckung angekündigt wurde wenn ich nicht mindestens die Hälfte innerhalb von 2 Wochen überweise.

Dieser Ganze Druck hat mich schließlich dazu veranlasst Arbeitslosengeld II zu beantragen. Als ich dann beim Hauptzollamt angerufen habe und denen auch gesagt habe dass ich nun Arbeitslosengeld II bekomme, wurde mir gesagt dass ich in der Zeit, in der ich im Bezug bin keine Vollstreckung zu erwarten habe. Jedoch wurde mir das nur am Telefon gesagt. Dieser Anruf war Ende März als ich den Bewilligungsbescheid vom Jobcenter im Briefkasten hatte. Seitdem habe ich auch Ruhe vom Hauptzollamt.


Vorgestern kam allerdings ein Schreiben der Krankenkasse, dass eine Teilzeitvereinbarung ausgemacht werden kann. Dies ist aber zur Zeit einfach unmöglich, dass ich zur Zeit eine 60 % Sanktion ''absitze'' - das heißt ich bekomme nur 161 Euro anstatt 404 Euro monatlich ( die Sanktion ist rechtswidrig, die Sache ist auch in Bearbeitung vor dem Sozialgericht, aber das kann leider immer etwas dauern ) und die Krankenkasse lässt nur eine Dauer von höchstens 6 Monaten zu.

Desweiteren soll ich nun eine Selbstauskunft an die Krankenkasse schicken + eine Bescheinigung von der Bank, dass keinen Kredit (! ) bekomme. Entweder ist das reine Schikane, da man als Hartz 4 Empfänger keinen Kredit bekommt oder es ist Unwissen, aber das glaube ich nicht, da die Dame in der Vollstreckungsabteilung der Krankenkasse ist und das wissen müsste. Wie stellen die sich das nun vor? Auf meinem Konto habe ich zur Zeit 1,11 Euro drauf und monatlich hole ich nur die 161 Euro ( Sozialgeld ) ab. Ich kann denen gerne einen Auszug von mir schicken, aber die Schulden kann ich in der derzeitgen Situation unmöglich begleichen.

Deweiteren fällt mir ein weiterer Punkt negativ auf: da ich ja im Bezug von Arbeitslosengeld II bin wird ja der Beitrag direkt an die Krankenkasse ( ''Gesundheitsfonds'' überwiesen, da habe ich ja erstmal Ruhe, aber trotzdem bekomme ich monatlich ein Mahnungsschreiben, dass ich diesen ''Säumniszuschlag'' in Höhe von 9 Euro zahlen muss. Monat für Monat 9 Euro. Dürfen die das überhaupt bei Menschen die Sozialgeld beziehen?

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 19.08.2016, 12:54

Ich glaube der Kasse fällt negativ auf das da jemand Schulden hat. Und selbstverständlich fallen bei Schulden Säumniszuschläge an.

Schulden bleiben Schulden mit allen dazu gehörenden Verpflichtungen.

Es gibt im übrigen auch AlG II Bezieher die Vermögen haben. Schon mal was von Freibeträgen gehört?

Es ist normal das versucht wird das Geld einzutreiben. Von Deiner Seite aus passiert anscheinend nicht gerade viel in Eigeninitiative

T89
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2016, 13:18

Beitrag von T89 » 19.08.2016, 13:32

Dass Säumniszuschläge anfallen ist verständlich - jedoch bei Beziehern von Sozialgeld nicht sehr fair.

Was soll ich bitte unternehmen? Mit der Sanktion sind mir noch fester die Hände gebunden. Welcher Arbeitslosengeld II - Bezieher mit 161 Euro kann davon monatlich etwas zur Zeit legen? Dazu noch die Zeitspanne von nicht mehr als 6 Monaten. Das heißt, dass ich monatlich gut 200 Euro zahlen müsste um in der Frist von 6 Monaten zu bleiben. Wie soll das bitte gehen.

heinrich
Beiträge: 1246
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 20.08.2016, 13:23

T89 Du scheinst ja erst wach zu werden, wenn man mit der "Pistole" (völlig überraschend ) vor Dir steht.


Warscheinlich hast Du auch nieeeee ein Schreiben erhalten, dass Du irgendwas bezahlen sollst.

Wahrscheinlich ist der monatliche Beitrag 170 (den Du ja nicht zahlen kannst) und jetzt machts Du Dich wegen 1 % Säumniszuschlag in die Buxe.

Irgenwann musst Du noch die eidesstattliche Versicherung abgeben (wenn nicht bereits erfolgt). Damit Du dann nicht überrascht bist, überrasche ich Dich jetzt hiermit.

Geh zur Krankenkasse und vereinbare eine Ratenzahlung (bitte auch einhalten).

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 20.08.2016, 21:38

Wichtig ist es erstmal mit der Kasse zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass du dich zumindest ein wenig gekümmert hast, sonst würdest du nicht den Mindestbeitrag zahlen.

Die Kassen wissen natürlich, dass ein ALG II Empfänger nicht viel übrig hat, trotzdem sind sie erstmal verpflichtet den Beitrag einzuziehen. Wenn du dies nicht kannst und nicht reagierst, geht das Ganze in die Vollstreckung. Manche Kassen führen die Vollstreckung selbst durch, andere geben die Sache an den Zoll weiter. Die nächsten Konsequenzen wären Pfändungen und eidesstattliche Versicherung.

Einfacher wäre es hier wirklich eine kleine Ratenzahlung (wegen deiner Sanktionen) zu einem späteren Zahlungsziel zu vereinbaren. Die Rate regelmäßig zahlen und beim nächsten mal direkt ALG II zu beantragen.

Flummi
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2016, 22:34

Beitrag von Flummi » 26.08.2016, 23:24

Für die Krankenkasse geht es auch um gesetzliche Pflichten die man hat wenn man sein Geld versucht einzutreiben. Sie müssen halt alles versuchen bzw dir anbieten um an ihr Geld zu kommen und natürlich auch was die Mahnungen angeht gewisse Fristen einhalten sonst könnten sie Probleme bekommen ihr Geld einzufordern.
Mach am besten einen termin mit deiner KH aus geh hin leg die karten offen auf den tisch und versucht euch zu einigen das ist in beider Seiten intresse zumindest denke ich mal das du auch deine Schulden los werden willst.
Klar ist um so länger du wartest und nix passiert um so teurer wird das alles für dich.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :)

KariMe

Beitrag von KariMe » 14.10.2016, 21:09

Versuche, Dich direkt mit der Kasse in Verbindung zu setzen. Wenn Du Glück hast, musst Du lediglich die Hälfte zahlen. Die wollen Geld sehen, denen ist es prinzipiell egal wie viel.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 14.10.2016, 22:49

KariMe hat geschrieben:Versuche, Dich direkt mit der Kasse in Verbindung zu setzen. Wenn Du Glück hast, musst Du lediglich die Hälfte zahlen. Die wollen Geld sehen, denen ist es prinzipiell egal wie viel.
Woher hast du denn diese "Information" ?

ratte1

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.10.2016, 00:04

KariMe hat geschrieben:Versuche, Dich direkt mit der Kasse in Verbindung zu setzen. Wenn Du Glück hast, musst Du lediglich die Hälfte zahlen. Die wollen Geld sehen, denen ist es prinzipiell egal wie viel.
Hallo,
Da kann ich mich nur Ratte1 anschließen - wie kommst du zu dieser Aussage?
Gruß
Czauderna

Antworten