Zwischen zwei Berufen ein Monat ohne Beschäftigung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
SpiderTom89
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2018, 11:20

Zwischen zwei Berufen ein Monat ohne Beschäftigung

Beitrag von SpiderTom89 » 13.11.2018, 17:18

Hallo zusammen,

ich bin gerade in folgender Situation und bitte um eine Antwort.

Ich war bis 31. Mai 2018 bei meinem alten Arbeitgeber eingestellt und habe damals noch so wenig verdient, dass ich noch nicht freiwillig krankenversichert war.
Den Juni war nicht angestellt und habe mich auch nicht arbeitslos gemeldet.
Am 1. Juli 2018 habe ich meine neue Stelle angetretten und habe dort so viel verdient, dass ich seitdem freiwillig krankenversichert bin.
Ich bin nicht familienversichert.

Jetzt habe ich von der Techniker eine E-Mail bekommen, dass ich doch bitte für den Juni meine Beiträge zahlen muss (sind da ich nicht beschäftigt war wohl so gut 100€), da ich ja freiwillig krankenversichert bin.

Meiner Meinung nach war ich aber ja erst zum 1. Juli freiwilligen versichert und müsste demenstprechend ein freies Monat haben wo ich nichts zahlen müsste.

Lieg ich da richtig oder muss ich doch für das eine Monat zahlen?

Vielen Dank für die Antwort.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 13.11.2018, 17:26

Hallo,
ja, wenn zwischen zwei versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen nur ein Monat liegt, dann besteht dieser nachgehende Leistungsanspruch von einem Monat grundsaetzlich. Bei dir war es aber nicht so - es folgte ein krankenversicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis und damit griff die obligatorische Anschlussversicherung ab dem 01.06.2018.
Gruss
Czauderna

Antworten