GKV obwohl ich im Ausland lebe

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Bartola
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2018, 16:39

GKV obwohl ich im Ausland lebe

Beitrag von Bartola » 24.06.2018, 21:54

Hallo, lebe im Ausland, aber die soziale Krankenkasse hier ist recht schlecht. Wollte wissen, ob ich in D GKV einzahlen kann und wenn ich evtl. krank oder schwerkrank sei sollte, dann nach D zurückfliegen könnte um mich von der GKV behandeln zu lassen. Ginge das?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.06.2018, 10:51

Hallo,
dazu müsste erst einmal festgestellt werden ob du, wenn du deinen 1. Wohnsitz wieder in Deutschland nimmst, überhaupt dich in der GKV versichern könntest. Dazu müssten wir wissen, wo du vor deiner Wohnsitzverlegung ins Ausland krankenversichert warst und auch wo genau du derzeit lebst und wie krankenversichert bist.
Gruss
Czauderna

Antworten