Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Moderator: Czauderna

Marianne Luettich
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2022, 08:38

Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Beitrag von Marianne Luettich » 24.03.2022, 09:20

Hallo!

Ich bin gerade dabei für meinen Vater eine Kurzzeitpflege zu organisieren. Daher wüsste ich gerne ob ich diese auch zu Hause in Anspruch nehmen könnte oder dafür meinen Vater in eine dafür zugelassene Einrichtung bringen muss?

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre euch wirklich dankbar dafür.

Czauderna
Beiträge: 10680
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Beitrag von Czauderna » 24.03.2022, 09:50

Hallo und willkommen im Forum
Nein, das geht leider nicht - wenn zu Hause die Pflege vorübergehend nicht wie bisher möglich ist, kann die Leistung "Verhinderungspflege" in Anspruch genommen werden - https://www.pflege.de/altenpflege/verhi ... lsrc=aw.ds
Mein Rat - Bei der Pflegekasse sich beraten lassen.
eine Kurzzeitpflege wird in Pflegeheimen durchgeführt und gleicht im Prinzip der vollstationären Pflege, nur eben für einen beschränkten Zeitraum.
Gruss
Czauderna

Marianne Luettich
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2022, 08:38

Re: Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Beitrag von Marianne Luettich » 25.03.2022, 09:44

Vielen Dank für diesen Link und die Kurze Einführung bezüglich der Kurzzeitfplege.

Ich werde mich auf jeden Fall auch noch bei der Pflegekasse beraten lassen. Schon alleine deshalb um über alles notwendige bezüglich Kurzzeitpflege informiert zu sein.

Gruß

Marianne

Marianne Luettich
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2022, 08:38

Re: Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Beitrag von Marianne Luettich » 31.03.2022, 08:27

Hallo Nochmals!

Ich habe mich zusätzlich auch noch bei einer Pflegeagentur versucht zu informieren. Dort hat man mich auf deren Homepage aufmerksam gemacht wo ich diese Infos hier Link durch Moderator entfernt über gefunden habe und ob mann Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen könnte.

Czauderna
Beiträge: 10680
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kann man Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen?

Beitrag von Czauderna » 31.03.2022, 08:42

Hallo,
bitte keine Werbe-Links hier setzen.
Danke
Gruss
Czauderna

Antworten