Übernahme der Pflegekosten von polnischen Pflegekräften

Moderator: Czauderna

Marianne Trimmel
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2019, 15:49

Übernahme der Pflegekosten von polnischen Pflegekräften

Beitrag von Marianne Trimmel » 09.05.2022, 07:06

Hallo,

ich bin im Moment in der Situation dass ich für meine Eltern mich nach einer Pflege umsehen muss. Daher wollte ich mich hier erkundigen ob die Pflegekosten eventuell auch von der Versicherungen übernommen werden oder ob man dafür eine Zusatzversicherung benötigt?

Czauderna
Beiträge: 10679
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Übernahme der Pflegekosten von polnischen Pflegekräften

Beitrag von Czauderna » 09.05.2022, 07:34

Hallo,
Nahezu jeder Mensch, der in Deutschland krankenversichert ist, egal ob privat oder gesetzlich, ist auch gleichzeitig pflegeversichert.
Wenn du dich jetzt nach Pflege für deine Eltern umsehen musst, wäre der erste Ansprechpartner die Krankenkasse deiner Eltern.
Hast du dich dort schon beraten lassen ?
Bei dieser Beratung wird auch dieses Thema besprochen. Ob es jetzt noch Sinn machen würde, eine Zusatzversicherung ins Auge zu fassen, wenn die Leistungsfälle schon bevorstehen, das bezweifle ich.
Deinen Beitrag habe ich in die passende Abteilung verschoben.
Gruss
Czauderna

Marianne Trimmel
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2019, 15:49

Re: Übernahme der Pflegekosten von polnischen Pflegekräften

Beitrag von Marianne Trimmel » 11.05.2022, 06:37

Hallo,

Danke für diese rasche Auskunft. Ja ich befürchte auch das es jetzt zu spät dafür wäre sich nach einer Zusatzversicherung umzusehen. Daher wollte ich mich ja auch gleich mal erkundigen ob die Pflegeversicherung bei der KV mit dabei ist.
Werde mich so schnell wie möglich mit der KV meiner Eltern in Verbindung setzen.

Manuela Liebig
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2020, 12:11

Re: Übernahme der Pflegekosten von polnischen Pflegekräften

Beitrag von Manuela Liebig » 20.05.2022, 07:57

Hallo Marianne,

Ich kenne dein Problem sehr gut. Habe auch sehr lange drüber nachgedacht noch eine zusätzliche Pflegeversicherung aufzunehmen. Die KV hat zwar eine Pflegeversicherung inkludiert, dennoch solltest du dich aber genau informieren ob auch Pflegekräfte aus dem Osten gedeckt sind, z.B. Link durch Moderator gelöscht oder polnische Pflegekräfte, oder ob das nur für einheimische Pflegekräfte zutrifft. Laut Rechtslage (prosenior-betreuung.de/rechtslage) dürfen sowohl polnische als auch ukrainische Pflegekräfte bei uns Arbeiten.

Antworten