Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Moderator: Czauderna

Manuela Liebig
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2020, 12:11

Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Manuela Liebig » 12.06.2023, 08:33

Hallo

In meiner Familie ist es vor Kurzem zu einem Pflegefall gekommen. Bevor uns die Pflege meiner Großmutter eventuell über den Kopf wächst würde ich mich gerne hier näher informieren wo ich mich über Unterstützungsmöglichkeiten vorab informieren könnte.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht den einen oder anderen Rat für mich?


Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Czauderna » 12.06.2023, 18:58

Manuela Liebig hat geschrieben:
12.06.2023, 08:33
Hallo

In meiner Familie ist es vor Kurzem zu einem Pflegefall gekommen. Bevor uns die Pflege meiner Großmutter eventuell über den Kopf wächst würde ich mich gerne hier näher informieren wo ich mich über Unterstützungsmöglichkeiten vorab informieren könnte.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht den einen oder anderen Rat für mich?
Hallo,
das wäre ja schon der zweite Fall - viewtopic.php?p=105185#p105185
Gruss
Czauderna

Manuela Liebig
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2020, 12:11

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Manuela Liebig » 14.06.2023, 09:37

Hallo

Danke @ratte1 für die zahlreichen Links, ich werde sie mir in den nächsten Tagen in ruhe durchsehen.

Ja leider ist es inzwischen der 2. Fall in meiner Familie. Hätten auch nicht gedacht dass es gleich 2 mal dazu kommt aber es lässt sich leider nicht vorhersehen. Da mir das Forum beim letzten mal wirklich eine große Hilfe war dachte ich mir wende ich mich noch einmal damit an das Forum.

Wir haben uns z.B. überlegt uns schon mal bei einem Anbieter für häusliche Pflege wie z.B. von Moderator gelöscht näher zu informieren.
lg Manu

Gast

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Gast » 15.06.2023, 21:21

Manuela Liebig hat geschrieben:
14.06.2023, 09:37
Hallo,
[...] Wir haben uns z.B. überlegt uns schon mal bei einem Anbieter für häusliche Pflege wie z.B. von Moderator gelöscht näher zu informieren.
lg Manu
Leiser Vorschlag an die Moderation: Kann man diese Manuela Beliebig :mrgreen: nicht endlich in der Ecke abstellen, in die sie sich selbst mit Eifer hineinbugsiert?

Gruß
von GS

GS
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von GS » 15.06.2023, 21:33

Wie auch immer es dazu kam (ich weiß es inzwischen) :wink:

Mein vorangehender Beitrag sollte nicht unter "Gast" firmieren, sonden wie bei mir üblich unter GS.

Gruß von
letzterem

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Czauderna » 15.06.2023, 22:17

Hallo,
ich meine, jeder blamiert sich so gut wie er/sie kann.
Wenn wiederholt Links gesetzt werden zu Werbezwecken oder auf Webseiten hingewiesen wird zum Zwecke der Werbung, dann ist dafür die Moderation da um diese Werbung zu unterbinden. Ich kann da aber nur auf die Einsicht hoffen und ggf. die Beiträge/Hinweise löschen, aber wie gesagt, jede/r blamiert sich selbst so gut wie er oder sie kann.
Im Falle von Manuela Liebig sind wir noch in der "Findungsphase".
Gruss
Czauderna

Hartgekochter
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2016, 16:09

Re: Wo könnte ich mich näher über Pflegeunterstützung informieren?

Beitrag von Hartgekochter » 18.09.2023, 11:00

Hallo,
es ist wirklich lobenswert, dass du dich frühzeitig über Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchtest, um die Pflege deiner Großmutter effektiv zu organisieren. Hier sind einige Schritte und Ressourcen, die dir dabei helfen können:

Kontaktiere die Krankenkasse oder Pflegeversicherung: In vielen Ländern gibt es Programme und Leistungen zur Unterstützung von Pflegebedürftigen. Beginne, indem du dich mit der Krankenkasse oder Pflegeversicherung in Verbindung setzt, um Informationen über mögliche Leistungen, Antragsverfahren und Ansprechpartner zu erhalten.

Sozialdienst: Kontaktiere den Sozialdienst oder das Sozialamt in deiner Region. Sie können Informationen über finanzielle Unterstützung, Pflegedienste und andere Ressourcen bereitstellen. In vielen Ländern gibt es auch Beratungsdienste speziell für pflegende Angehörige.

Pflegeberatung: Ein Pflegeberater oder eine Pflegeberaterin kann dir bei der Planung und Organisation der Pflege deiner Großmutter helfen. Sie können Informationen über Pflegestufen, Pflegegeld und geeignete Pflegeeinrichtungen bieten.

LG

Antworten