Fragt der Arzt: Privat, AOK BaWü oder gesetzlich versichert?

Welche Erfahrungen haben Sie beim Arzt gemacht?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Fragt der Arzt: Privat, AOK BaWü oder gesetzlich versichert?

Beitrag von NuRock » 30.06.2008, 21:22

Hallo,

wird die Sprechstundenhilfe in Zukunft fragen:Sind Sie privat, AOK BaWü oder gesetzlich versichert?

Die AOK BaWü führt ab Morgen die HzV (Hausarztzentrierte Versorgung) ein. Kein Hausarztmodell!

Wie ist eure Meinung dazu?

Kurze Stichpunkte:

- Ärzte erhalten mehr Geld
- Versicherter kommt schneller dran, kürzere Wartezeiten, spätere Termine in den Abendstunden, verbesserte Versorgung (10 € Praxisgebühr bleiben bestehen)
- Arzt rechnet direkt mit der AOK BaWü ab
- Kassenärztliche Vereinigung fällt zur Abrechnung weg (vorausgesetzt Arzt/Patient eingeschrieben)
- Ärzte erhalten schneller ihr Geld
- AOK BaWü hat sich das Recht bis Ende 2009 gesichert --> andere KK können HzV ihren Versicherten vor 2010 nicht anbieten.


Hier der ausführliche Bericht: .aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php/bw/arztundpraxis/imperia/md/content/gesundheitspartner/baden-wuerttemberg/arztundpraxis/vertraege/bw_hzv_aktuell1_080527.pdf

Zwei Schaubilder (Kurzübersicht):

Vorteile für Versicherte die eingeschrieben sind
Bild
Zuletzt geändert von NuRock am 30.06.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Beitrag von NuRock » 30.06.2008, 21:39

Meiner Meinung nach ist es eine richtige gute "Waffe" der AOK BaWü für das Jahr 2009. Ein Service/Leistung die die AOK-Versicherten von anderen gesetzlich Versicherten abhebt.

Der AOK-Versicherte wird voraussitlich schneller einen Termin bekommen, da der Arzt mehr Geld für Ihn als einen anderen gesetzlich Versicherten bekommt.

Die AOK möchte hiermit wohl ihr altes Image weiter los werden und ihren Versicherungsschutz exklusiver machen.

pitti
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2008, 12:00

Beitrag von pitti » 20.10.2008, 12:45

Hallo,

mein Mann und ich sind jetzt seit ca 3 Jahren in einer BKK. Seit wir dort sind haben wir laufend die Ärzte gewechselt. Wir wurden auf einmal nicht nur schlecht, sondern auch teilweise sehr unverschämt behandelt. Wir haben uns beide keinen Reim darauf machen können.

Seit einigen Wochen ist mein Mann sehr krank - hat Schmerzen im ganzen Körper, hustet und ist sehr schwach auf den Beinen und trägt schon fast den Kopf unterm Arm. Die Behandlung unseres Arztes ist nicht zufriedenstellend. Mein Mann gehört krankgeschrieben. Jeder Arzt müsste das sehen...

Er wird aber nicht krank geschrieben und auch ziemlich nebenbei behandelt... so als wäre er ein Simulant. Ich wusste mir schon nicht mehr zu helfen, bis mein Sohn etwas über die BKKs sagte. Wir werden zu Beginn des nächsten Jahres wieder in die AOK gehen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will nur wissen, ob das stimmen könnte. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, um Ärger zu vermeiden. Deshalb gebe ich auch den Namen der BKK nicht an.

getSunshine
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2011, 16:16

Beitrag von getSunshine » 28.10.2011, 03:34

Meine Empfehlung: Arzt wechseln...

röschen
Beiträge: 288
Registriert: 21.09.2011, 08:24

Beitrag von röschen » 28.10.2011, 09:31

Arzt wechseln ist angesagt.
Als ich schwer krank wurde, habe ich auch gemerkt, dass mein damaliger Hausarzt null Interesse an adäquater Therapie hatte, sondern mich möglichst schnell zum Facharzt abschieben wollte, sicher um Probleme mit seinem Budget zu vemeiden. Ich bin dann sofort zu einem anderen, wo ich bis heute gut betreut werde. Der damalige Arzt vermisst eine chronisch Kranke sicher nicht. Eher schon meinen - privat versicherten - Mann, der ggf. immer mit mir wechselt. Dem vergaß er auch früher nie schöne Grüße zu bestellen ;-)

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 28.10.2011, 10:53

Hallo,

bitte mal gucken! Der Thread ist 3 Jahre alt! Warum wird denn so was altes ausgegraben?
Ich denke, dass sich das Problem auch zwischenzeitlich erledigt hat.

LG, Fee

Antworten