Lange Wartezeiten laut Bundesärztekammer die Ausnahme

Welche Erfahrungen haben Sie beim Arzt gemacht?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Lange Wartezeiten laut Bundesärztekammer die Ausnahme

Beitrag von leser » 04.02.2011, 01:06

Ärzte Zeitung - 03.02.2011 - hat geschrieben:Lange Wartezeiten laut BÄK die Ausnahme

Montgomery lehnt Facharzt-Terminmanagement ab / CDU konkretisiert Pläne

BERLIN (sun/hom). Lange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt sind nach Ansicht von Bundesärztekammer-Vize Dr. Frank-Ulrich Montgomery eher die Ausnahme.

"Es gibt sehr viele Fachrichtungen und sehr viele Kollegen, bei denen bekommen Patienten sehr schnell einen Termin", sagte Montgomery am Donnerstag in Berlin.

"Überhaupt nichts" halte er davon, die Wartezeiten durch ein Terminmanagement der Krankenkassen auf maximal drei Wochen beschränken zu wollen.

Montgomery wies damit Forderungen des gesundheitspolitischen Sprechers der Unions-Fraktion, Jens Spahn, zurück. Dieser hatte in einem Papier, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt, seine Vorschläge zur Verkürzung von Wartezeiten auf einen Facharzttermin weiter konkretisiert.

Spahn will die Kassen daher dazu verpflichten, für ihre Versicherten ein Terminmanagement anzubieten. Manche Kassen böten dies "bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich an". Die SPD nannte den Vorschlag zu kurz gegriffen.

Laut Spahn setzt der Zwang zur Pauschalierung in der fachärztlichen Vergütung bei der Terminvergabe falsche Anreize. Nicht der Patient, der viel Unterstützung benötige, sei finanziell attraktiv für den Arzt, sondern derjenige, "der möglichst jedes Quartal exakt einmal kurz zum Check kommt".

Eine Honorarreform müsse dies gerade rücken. Zudem präzisierte Spahn seine Pläne, Drei- und Vierbettzimmer aus den Kliniken verbannen. Klinikvertreter reagierten zurückhaltend.


http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... nahme.html

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Ärzte sollen bluten

Beitrag von leser » 06.02.2011, 23:53

seuddeutsche.de - 06.02.2011 - hat geschrieben:Ärzte sollen bluten

Drakonische Strafen für Ärzte, die Kassenpatienten schlechter behandeln: Die SPD-Bundestagsfraktion geht dahin, wo es auch Medizinern weh tut - ans Geld. Und an die Zulassung.

Wer als niedergelassener Arzt Privatpatienten bevorzugt behandelt, soll nach Willen der SPD empfindlich bestraft werden. In einem von der Bundestagsfraktion ausgearbeiteten Gesetzesentwurf sprechen sich die Sozialdemokraten für Geldbußen von bis zu 25.000 Euro für Mediziner aus, die Kassenpatienten zu lange auf einen Behandlungstermin warten lassen. Einen Entzug der Zulassung von bis zu zwei Jahren sehen die Parlamentarier zusätzlich vor.

[...]


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1056102

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Wartezeit beim Arzt -Lauterbach rudert nach Protesten zurück

Beitrag von leser » 10.02.2011, 01:10

haufe.de - 09.02.2011:

Wartezeit beim Arzt - Lauterbach rudert nach Protesten zurück

»Nach heftigen Protesten geht die SPD bei der Forderung nach saftigen Strafen für Mediziner im Fall zu langer Wartezeiten auf die Ärzte zu.
[...]«

https://www.haufe.de/sozialversicherung ... tungsrecht&

Antworten