Terminservicestellen

Welche Erfahrungen haben Sie beim Arzt gemacht?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Terminservicestellen

Beitrag von ippuj » 10.05.2016, 09:08

Seit einiger Zeit gibt es ja nun die "Terminservicestellen" der Kassenärztlichen Vereinigungen. Andererseits unterstützen viele Gesetzliche Krankenkassen in diesem Bereich auch noch.

Nachdem ich mich über die Terminservicestellen informiert habe, scheint mir das primär heiße Luft zu sein, weil den Bedürfnissen der Patienten m.E. nicht ausreichend Rechnung getragen wird. Ich denke, die Stellen wurden geschaffen, um den Kassenpatienten, die sich über längere Terminwartezeiten als die Privatversicherten beschwert haben, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Hilfestellungen der Gesetzlichen Krankenkassen finde ich da besser, auch wenn die lange nicht perfekt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beispielsweise Orthopäden aufgeführt werden, die dann aber z.B. nur Hände und Schultern behandeln, was nicht wirklich hilft, wenn man's in den Knien hat. Oder es werden Ärzte bei den Gesetzlichen Kassen aufgeführt, die gar keine Kassenpatienten behandeln. Das merkt man alles erst, wenn man in der Praxis selbst anruft.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und/oder Meinungen zu den Terminservicestellen?

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 13.05.2016, 08:31

Keine Meinungen/Erfahrungen? Dann ist ja alles prima. :)

Antworten