Aerzte beim MDK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
ella2
Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2010, 17:13

Aerzte beim MDK

Beitrag von ella2 » 05.04.2010, 23:12

Bin seit langem wegen schwerer Depressionen AU und in Behandlung bei einem Psychiater und Neurologen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einer evtl. Vorladung zum MDK ebenfalls von einem solchen Facharzt begutachtet werde- und falls nicht- muss ich dann z. B. einen Allgemeinmediziner akzeptieren?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Aerzte beim MDK

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 06.04.2010, 13:55

ella2 hat geschrieben:Bin seit langem wegen schwerer Depressionen AU und in Behandlung bei einem Psychiater und Neurologen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einer evtl. Vorladung zum MDK ebenfalls von einem solchen Facharzt begutachtet werde- und falls nicht- muss ich dann z. B. einen Allgemeinmediziner akzeptieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies regional unterschiedlich ist. Bei uns erfolgt bei dieser Diagnose bereits die Erstbegutachtung durch einen Facharzt. Soweit ich weiß, muss aber spätestens dann, wenn ein Arzt Widerspruch gegen ein Gutachten des MDK einlegt, eine Begutachtung durch einen Facharzt erfolgen.

GKV

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 06.04.2010, 16:44

Hallo,
auch bei uns ist das so, dass gerade bei solcher Diagnosenstellung auch beim MDk ein Facharzt mit der BEgutachtung beauftragt wird.
Gruß
Czauderna

Antworten