Andere Krankheit, gleiche Ursache, wieder Krankengeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Andere Krankheit, gleiche Ursache, wieder Krankengeld?

Beitrag von MyNameIs » 19.07.2017, 00:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage wie es sich bei folgender Situation handelt

Bei mir wurde eine seltene erbliche Bindegewebskrankheit festgestellt (Okzipital Horn Syndrom) die zu einem chronischen Kupfermangel führt und viele Probleme verursacht. Momentan bin ich krank geschrieben aufgrund einer Erkrankung und Operation im Sprunggelenk die sich aufgrund einer Instabilität des Gelenks gebildet hat welche durch den Kupfermangel verursacht wurde. Ähnlich sieht es auch bei anderen Gelenken aus. Desweiteren habe ich dadurch Skoliose, Hüft und Beckenschmerzen, Fehlbildungen der Haut (Cutis Laxa, Fehlbildungen der Blutgefässe die zu Aneurysmen führen können und Harnblasen sowie Darmveränderungen aufgrund dieser Bindegewebsstörung.

Jetzt mal angenommen ich gehe wieder arbeiten, werde aber krank geschrieben weil ich ein Harnwegsinfekt bekomme was mir in letzte rZeit öfters passiert mit dem ich aber noch nie krankgeschrieben war, bekomme ich dann gleich wieder Krankengeld? Ist ja eigentlich eine andere Erkrankung die aber aufgrund der gleichen Ursache beruht.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.07.2017, 12:45

Hallo,
wenn der behandelnde Arzt bzw. ggf. auch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) einen ursächlichen Zusammenhang bestätigt, dann ja, wenn die Arbeitsunfähigkeit innerhalb von sechs Monaten nach Ende der letzten Arbeitsunfähigkeit eintritt und es sich noch um den gleichen Arbeitgeber handelt.
Gruss
Czauderna

Homera

Beitrag von Homera » 09.12.2017, 02:12

Guten Abend

Ich weiß nkxjrbsl recht was man dazu sagen kann.
Das beste wäre wenn du direkt deine Krankenkasse kontaktierst und die sagen dir dann was ist.

Ich werde bald bei der ........ sein, das wird die KK auch übernommenn^^

Man muss einfach alles so machen wie es verlangt wird.

Link vom Moderator entfernt

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.12.2017, 12:02

Hallo Homera,
dein Beitrag passt irgendwie nicht - dazu auch noch diesen Werbe-Link.
Dass eine GKV-Kasse so ohne weiteres die stationäre Behandlung in der Schweiz übernimmt, das ist auch die Frage - es geht zwar, habe selbst schon Fälle bearbeitet und bewilligt, aber es ist keine alltägliche Greschichte. Deinen Link habe ich mal entfernt - wir möchten hier keine Werbung in diesem Forumsabschnitt. Ich denke, du hast dafür Verständnis.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 14.11.2018, 09:43

Noch so ein Schwachsinn

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.11.2018, 11:05

Hallo Broemmel,
ich habe den Beitrag gelöscht - was da stand gehörte nun wirklich nicht hierher. Der Autor kann sich gerne bei mir melden.
Gruss
Czauderna

Antworten