AU Wochenende

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Aladin
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2020, 16:11

AU Wochenende

Beitrag von Aladin » 23.09.2020, 08:34

Hallo,

wenn ich bis zum Freitag krankgeschrieben bin,
muss/reicht die Verlängerung dann, wenn sie am Montag darauf ausgestellt wird? Erfolgt die AU dann 2 Tage rückwirkend wg. Krankengeld am Wochenende und Nahtlosigkeit?

VG

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: AU Wochenende

Beitrag von Czauderna » 23.09.2020, 09:48

Hallo,
ja, das reicht - war früher oftmals ein Ärgernis, wurde aber im letztem (vorletztem ?) Jahr behoben.
Gruss
Czauderna

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: AU Wochenende

Beitrag von GS » 24.09.2020, 08:34

Hallo Aladin,

Czauderna hat recht. Diese Regelung, dass schon der erste Arbeitstag nach Ablauf der letzten AU - auch unter der Woche - ein Tag zu spät war und die jahrelang für Frust und Ärger bei Patienten gesorgt hat, wurde geändert.

Nur zweierlei zu Ergänzung:
Was spricht dagegen, schon freitags zum Arzt zu gehen, wenn es sich einrichten lässt? Niemand weiß, ob montags was dazwischenkommen könnte. Und dienstags ist die Messe auch heute noch gelesen.
Außerdem für die Fälle, in denen die Verlängerung auf der Kippe steht: Die Nichtverlängerung erfährt man dann auch besser schon am Freitag als erst am Montag.

Gruß
von GS

Antworten