Auzahlschein und Krankenhausaufenthalt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Anomar
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 01:53

Auzahlschein und Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Anomar » 12.09.2011, 12:55

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand hier eine Frage beantworten, wäre echt toll.

Am Mittwoch, 14.09.2011, muss ich ins Krankenhaus wegen einer OP. Auf meinem Auszahlschein für Krankengeld hat mich mein Hausarzt am 05.09. bis zum 19.09. krank geschrieben. Muss ich diesen Schein nun verlängern lassen? Es überschneidet sich ja mit dem KH-Aufenthalt. Reicht der Krankenkasse die Lieigebescheinigung des Krankenhauses und muss ich mich danach weiter vom Hausarzt krank schreiben lassen? Muss dieser rückwirkend ab 19.09. krankschreiben oder dann einfach weiter nach dem KH-Aufenthalt? Fahre dann evtl. zu einer AHB, deshalb werde ich weiter krank sein bis zu deren Beginn.

Kann mir jemand weiterhelfen? Könnte nur noch morgen zum Arzt gehen. Wäre toll, wenn jemand schnell antwortet.

Viele Grüße Anomar

Ungerechtigkeit kostet Zeit und Geld - und Nerven!

Anomar
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 01:53

Beitrag von Anomar » 12.09.2011, 13:32

Hallo, ich bins gleich noch mal. Konnte jetzt endlich mit einer Bearbeiterin der IKK sprechen, was bisher nicht möglich war, weil bei uns Wartungsarbeiten von der Telekom durchgeführt wurden und auf meine e-mail von heute Vormittag bekam ich bisher auch keine Antwort.

Mir wurde jetzt im Dritten Anlauf (3 x wurde die Verbindung unterbrochen und 3 x war ein anderer Bearbeiter am Apparat) gesagt, dass ich morgen noch mal zum Arzt muss, um mir bescheinigen zu lassen, dass ich noch mal da war und er soll den Schein verlängern. Dann soll ich den Schein abrechnen und nach dem KH-Aufenthalt soll ich wieder zum Arzt und mir den Schein verlängern lassen. Wieso ich den letzten Schein Anfang August abgegeben habe? Ich sagte, weill man ihn nur 1 x im Monat abgeben soll. Wo das steht? Auf dem Merkblatt zum Krankengeld, sagte ich.
Kennen die ihre eigenen Merkblätter nicht?

Jetzt frage ich mich, was macht man denn, wenn man so schlecht dran ist, dass man nicht noch mal zum Arzt könnte?

Wie lange soll ich denn im KH bleiben - wurde ich gefragt. Woher soll ich das wissen. Es kann ja immer was passieren nach einer OP, wo man länger bleiben muss. Da soll ich sowas vorher wissen? Wie lange soll der Arzt mich krankschreiben?
Also echt merkwürdig? Es geht um das Datum., welches auf dem Auszahlschein steht. Nur das zählt, nicht dass man krank ist....und im Krankenhaus.

Wie soll ich wissen, wie es mir danach geht? Soll mich dann sofort wieder beim HA vorstellen am nächsten Tag um den Auszahlschein zu verlängern.

Danke für Eure Geduld und das Zuhören.

Anomar

Carola
Beiträge: 368
Registriert: 20.12.2010, 16:27

Beitrag von Carola » 12.09.2011, 13:49

Hallo,
deinen Auszahlungsschein werden die Ärzte im Krankenhaus ohne
Probleme verlängern, auf jeden fall bis zum entlassungsdatum.
Dann einfach zum Hausarzt am gleichen Tag und fertig ist die Wurst, also alles kein Problem.
lg

Anomar
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 01:53

Beitrag von Anomar » 12.09.2011, 21:54

Vielen Dank für die Antwort. Bist Du sicher? Warum sagt die IKK was anderes? Viele Grüße und Danke Anomar

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 13.09.2011, 11:07

Was genau sagt denn die IKK? :D

Carola
Beiträge: 368
Registriert: 20.12.2010, 16:27

Beitrag von Carola » 13.09.2011, 12:13

Hallo Anomar,
Lösung 1: du machst das so wie ich meine und es normal ist.
Lösung 2: du machst das so wie IKK es möchte, aber Telefonisch ist wie Luft in der Hand haben, lass es dir schriftlich geben.
Mach es wie du magst, wollte dir nur sagen wie du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. Im Normalfall fragen sogar die Ärzte im KH nach deiner AU, und werden sie immer verlängern.
lg

Anomar
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 01:53

Beitrag von Anomar » 13.09.2011, 12:39

Hallo,

@nabo: Die Ikk sagt, wie ich schon geschrieben habe, dass ich heute, einen Tag vor Aufnahme ins KH noch mal zum Hausarzt gehen muss, um den Schein verlängern zu lassen.

@Carola:
Danke Dir noch mal. Ich ärgere mich nur so, dass die so rücksichtslos sind. Habe einen BSV und kann mich schlecht bewegen, kaum ins Auto ein- und aussteigen. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich gar keine Info dazu bekommen. Was ist denn dass für eine Krankenkasse?? Hauptsache die schreiben mir gleich am ersten Tag der Krankengeldzahlung einen Brief, dass ich eine Reha beantragen muss. Bei einem Orthopädentermin haben sie mir nicht geholfen. Ich habe die Reha beantragen müssen, der ganze Aufwand, hatte Beschränkung auferlegt bekommen, der ganze Verwaltungsaufwand für nichts. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass geklärt werden muss lt. Arzt, ob ich zur OP gehe.
Nun habe ich die Reha abgesagt. Aber Beratung, Info oder sonst ein Wort kommt nicht von der Krankenkasse. Nicht mal eine Antwort auf meine e-mail habe ich von der Bearbeiterin bekommen. IKK -nein Danke.

Ramona

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 13.09.2011, 12:51

Hallo Anomar!
Zum Ärger einiger,melde ich mich auch.
Deinen letzten Absatz kann ich nur bestätigen
aber halte durch lasse dich von denen nicht unterkriegen.
Gute Besserung
friesenjunge48

Carola
Beiträge: 368
Registriert: 20.12.2010, 16:27

Beitrag von Carola » 13.09.2011, 12:52

Wenn ich es richtig gelesen haben kommste morgen ins Krankenhaus,
und hast eine Op vor dir.
Bleib ruhig, hab keine Angst.
Sobald du stationär im KH liegst ist es wohl schlecht arbeiten zu gehen.
Sehen sogar Blinde SB einzelner KK auch so.
Sprech mit einer Krankenschwester, oder Arzt, je nachdem was du zuerst am wickel bekommst und sie werden deinen Auszahlungschein verlängern.
Damit kannst du kein Ärger bekommen, keiner wird die AU anzweifeln.
Wenn AHB dann wird das auch von den Ärzten bestätigt, der SB der dich beraten hat sollte nachhilfe bekommen.
Wie gesagt, mach es so wich ich es dir anrate, sprech mit den Ärzten das du immer ohne unterbrechung krankgeschrieben bist, und wichtig..
Gute Besserung !
lg

Anomar
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 01:53

Beitrag von Anomar » 13.09.2011, 13:00

Vielen Dank für Eure guten Wünsche und Hinweise.
LG Anomar

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 14.09.2011, 09:21

Das hast du sicher falsch verstanden, deine Kasse sagt nicht, dass du zum Arzt must, sondern sie rät es dir! Nur so kann ich mir das geschriebene erklären. Es ist ein Unterschied. Ist leider oft so, das etwas falsch verstanden wird... hört man ja immer wieder, die Kasse hat gesagt..., oder mein Arzt hat gesagt... und wenn am Ende stellt sich heraus das alles ganz anders gesagt wurde.
Nichts für ungut, dafür sind wir ja da! :?
Wünsch dir trotzdem alles gute für den KHS Aufenthalt!

Denn wenn du den Auszahlschein erst nach dem KHS Aufenthalt abgibst bekommst du ja dann auch erst Geld. Hättest du ihn gestern nochmal abgegeben, dann bekommst du wenigstens erst mal Geld bis zum 14.09.11

Kathy1975
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2012, 17:19

Beitrag von Kathy1975 » 03.07.2012, 15:15

Ich hole mal den Thread wieder hoch.

Ich habe das gleiche bzw fast das gleiche Problem. Eine kleine Frage habe ich noch.

Ich bin bei der AOK Berlin. Ich komme ins Krankenhaus in der Charite Berlin Mitte.

Wenn ich mein Auszahlschein zur AOK geschickt habe bekomme ich gleich danach einen neuen. Da steht genau das Datum drin wann ich es ausfüllen lassen soll. Niemals früher oder später was ich total sche.... finde.
Was ist wenn ich meinen nächsten Auszahlschein bekomme wenn ich im Krankenhaus liege (habe ne Hüft OP vor mir) und auch das Datum wo ich es ausfüllen lassen soll mitten im Krankenhausaufenthalt. Ich habe niemand der mir mein Auszahlschein bringt. Auszahlschein muss ich alle 14 Tage ausfüllen lassen.

Kann das Krankenhaus auch was machen? Wenn ich den Schein nicht pünktlich abschicke bekomme ich sonst kein Geld mehr.

LG Kathy

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 03.07.2012, 20:10

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Kathy1975
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2012, 17:19

Beitrag von Kathy1975 » 03.07.2012, 21:31

Hallo Machts Sinn!

Und in Kurzfassung und in deutsch? Wenn ich das alles der Krankenkasse vorlese legen die doch auf, zumal die auch Kundenverkehr haben. Ich verstehe selbst kaum was da steht. Ich habe da leider probleme damit solche Formulierungen bzw Amtsdeutsch zu verstehen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.07.2012, 21:40

Hallo,
die Kurzfassung ist, dass bei einem stationären Aufenthalt auf jeden Fall Krankengeld (für zurückliegende Zeiträume) gezahlt werden muss, egal wann der Auszahlschein und vom wem auch immer, ausgestellt ist, da kann und darf auch die Kasse nichts dran ändern.
Gruss
Czauderna

Antworten