Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Audi4everever
Beiträge: 65
Registriert: 29.07.2018, 20:27

Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von Audi4everever » 30.10.2023, 20:54

Hallo zusammen , bin seit gestern ausgesteuert Alg1 habe ich bereits vor 8 Wochen beantragt aber leider noch keinen Bescheid vom Arbeitsamt erhalten. Bin ich denn jetzt noch krankenversichert bis dder Bescheid kommt ? Muss ich die KK oder meine Arbeitgeber informieren?

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von D-S-E » 30.10.2023, 22:13

Hallo,

die Agentur für Arbeit versichert dich in aller Regel rückwirkend, sobald der Antrag durch ist.

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen: Rückwirkende Klärungen des Versicherungsverhältnisses sind Alltag - neue Arbeitgeber haben zum Beispiel 6 Wochen Zeit für die Erstanmeldung zur Kasse.

Das bedeutet, dass deine Karte in der Zwischenzeit nicht gesperrt wird. Sollte nach einer Weile die Versicherung nicht geklärt sein (z.B. weil du bei der Agentur für Arbeit nicht alle notwendigen Unterlagen einreichst), käme die Kasse erneut auf dich zu.

Also bitte keine Sorgen machen. In dieser Hinsicht ist das System wasserdicht.

Viele Grüße
D-S-E

Audi4everever
Beiträge: 65
Registriert: 29.07.2018, 20:27

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von Audi4everever » 30.10.2023, 22:33

Vielen lieben Dank also muss ich jetzt erst mal nix machen.

Weisst du vielleicht wie das mit der Abmeldung bei meinem Arbeitgeber abläuft denn ich weiss nicht ob er informiert ist dad mein KG ausgelaufen ist ? Muss ich diesen Informieren ?

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von D-S-E » 06.11.2023, 22:35

Er bekommt die Info elektronisch von der Kasse, wann das Leistungsende erreicht ist.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von Czauderna » 07.11.2023, 00:19

D-S-E hat geschrieben:
06.11.2023, 22:35
Er bekommt die Info elektronisch von der Kasse, wann das Leistungsende erreicht ist.
Hallo,
das muss neu sein - kannst du mal Näheres dazu schreiben. Ich kenne solche Meldungen nicht.
Gruss
Czauderna

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von D-S-E » 07.11.2023, 19:29

Hallo,

wenn das Leistungsende erreicht ist, teilt die Kasse dem Arbeitgeber das Datum im elektronischen Datenaustausch mit (über die gleiche Platform, wie auch die Verdienstbescheinigung oder elektronische Vorerkrankungsanfragen eingehen).

Viele Grüße

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Beitrag von Czauderna » 07.11.2023, 20:50

Hallo D_S_E

Danke

Gruss
Czauderna

Antworten