Blockfrist

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 08.05.2018, 19:09

Tabu hat geschrieben: Hi, Broemmel,

nun ist die Sache mit der Blockfrist gut gelaufen, der nächste Gegner ist die AfA. Es wird nie langweilig.


Gruss
Tabu
Immer schön im Freund-Feind-Schema weitermachen. Wieso ist/war die Kasse der Feind? Ihr fehlten Informationen, auf die du sie aufmerksam gemacht hast und schon wurde so reagiert wie hier von Kassenmitarbeitern geschrieben. Ganz einfach, weil es die geltende Rechtslage ist.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 08.05.2018, 20:08

Tabu hat geschrieben:Ach, was hätte ich ohne Euch ( Anton und Czauderna) gemacht? Wer hätte mich sonst in dieser Lage
so gut beraten können? Dank EUCH vermelde ich heute einen Teil-Erfolg. Die KK hat den Aussteuerungstermin auf den 11.09. 2018 verschoben. Das bedeutet, dass die Ansicht von Anton richtig ist, dass man zuerst die Blockfristbildung prüfen soll und wenn man nicht sicher ist, dann soll man die Menschen fragen, die eventuelle mehr Ahnung davon haben. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich ohne diese Hilfe einfach den Standpunkt der KK blind vertraut hätte.

Anbei die anonymisierte Antwort der KK. Was meinst ihr zu diesem Schreiben? Soll man dazu ein Widerspruch erheben oder sind alle Messen bereits gelesen? In der Hoffnung schöpft man die Zuversicht, dass man nicht verliert, sondern gerettet wird.

In tiefer Dankbarkeit
Tabu

P.S.
Wenn ich nicht so oft schreibe, bedeutet dass nur, dass meine Augen nicht immer mit machen. Man muss sich zwingen, sich Ruhepausen zu verschaffen, denn das gehört zum Life-Style-Change.
Hier taucht doch eindeutig die Frage auf ob ein Widerspruch eingelegt werden soll.

Deshalb meine Frage an Dich : Was nun?
Jetzt verstanden? Oder suchst Du wieder Zitate die Du nicht verstehst und die nicht passen?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 08.05.2018, 21:00

Ich habe gerade meine Glaskugel geputzt und darin folgendes gesehen:

Anton und Tabu verbreiten ihr neues Lieblingsthema quer durch das gesamte Internet. Selbst dann, wenn die Kasse den selbst nachgewiesenen Zeiten folgt, wird fleißig Widerspruch eingelegt. Soll die Kasse doch beweisen, wann tatsächlich der erstmalige Eintritt der Arbeitsunfähigkeit war. Kann sie ja gar nicht,ätsch :twisted: .

Dann fängt Anton an, alle möglichen und unmöglichen Stellen zu dem Thema anzuschreiben und Stellungnahmen zu fordern. Bis sich dann irgendwann der Gesundheitminister, die Kassenchefs, der Chef des BVA, die Chefin des Spitzenverbandes Bund, der Chef des VdK, verschiedene Bundestagsabgeordnete, die Richter von BSG, BVerfG und EuGH zufällig irgendwo treffen und über den Anton austauschen. Die Kassenchefs beschweren sich über die ganzen Widersprüche ohne Substanz, die bei ständig knappen Verwaltungskosten zusätzlich bearbeitet werden müssen. Die Bundestagsabgeordneten berichten, dass sie eine zusätzliche Sekretärin nur für den Schriftwechsel mit Anton einstellen müssen. Die Chefin des Spitzenverbandes Bund erzählt von der geschaffenen Vereinfachungsregel, die dieses endlose Gezerre eigentlich beenden sollte, da die Kassen die Daten ja überhaupt nicht aufbewahren dürfen. Da kommt der Bundesgesundheitsminister auf die grandiose Idee - warum nicht die Vereinfachungsregel ins Gesetz schreiben? Begeistert stimmen alle zu. So schnell wurde noch nie aus einer Gesetzesvorlage ein Gesetz. Endlich sind alle zufrieden. Sogar der liebe Anton, denn nun steht es schwarz auf weiß im Gesetz und dann ist es gut so.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 08.05.2018, 22:03

Die Bundeskanzlerin fehlt noch und Donald Trump

Aber der Ablauf passt. Der Weg ist das Ziel. Ergebnisse sind nur hinderlich bei einer festgefahrenen Meinung

Tabu
Beiträge: 92
Registriert: 08.03.2018, 15:35

Beitrag von Tabu » 09.05.2018, 09:33

Ja, GKV und Broemmel,

mein Gott, Du machst Anton und mich sehr stark. Ich hätte nie davon träumen lassen, dass wir soviel Macht haben. Danke für den Tipp, im Falle des Falles werde ich die angegebenen Infos ernst in Gang setzen.

Gestern bekam ich 10 Euro Verwarnungsgeld aufgebrummt. Meine Parkscheibe war 1 mm über den 10. 00 Uhr- Markierung. Der Mitarbeiter des Orndungsamts zeigte mir noch das Bild, auf dem alles korrekt für meinen Standpunkt aussah.

Gut es wurden 11 Euro überwiesen und in wenigen Tagen wird das Ordnungsamt gebeten um die Rückerstattung von 1 Euro. Der geschätzte Verwaltungsaufwand ca. 200 Euro... und es sind viele Menschen in Lohn und Brot.

Was meint ihr, Broemmel und GKV, zu dieser Verschwörungstheorie?

Was sagt ihr, wenn 10% unseres-Budget-kommen-aus-Bußgeldern-Nummer und diese Gelder von vornherein im Budget verplant sind?

Aber in Bezug auf meine Frage: ich weiß, dass ich SEHR WENIG weiß und daher fragte ich die Wissenden, was ich nun tun soll. IMHO alles ist OK, aber ihr wißt es IMMER BESSER, darum auch meine Frage.

Gruss
Tabuz

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.05.2018, 12:19

Tabu hat geschrieben:Ja, GKV und Broemmel,

mein Gott, Du machst Anton und mich sehr stark. Ich hätte nie davon träumen lassen, dass wir soviel Macht haben. Danke für den Tipp, im Falle des Falles werde ich die angegebenen Infos ernst in Gang setzen.

Gestern bekam ich 10 Euro Verwarnungsgeld aufgebrummt. Meine Parkscheibe war 1 mm über den 10. 00 Uhr- Markierung. Der Mitarbeiter des Orndungsamts zeigte mir noch das Bild, auf dem alles korrekt für meinen Standpunkt aussah.

Gut es wurden 11 Euro überwiesen und in wenigen Tagen wird das Ordnungsamt gebeten um die Rückerstattung von 1 Euro. Der geschätzte Verwaltungsaufwand ca. 200 Euro... und es sind viele Menschen in Lohn und Brot.

Was meint ihr, Broemmel und GKV, zu dieser Verschwörungstheorie?

Was sagt ihr, wenn 10% unseres-Budget-kommen-aus-Bußgeldern-Nummer und diese Gelder von vornherein im Budget verplant sind?

Aber in Bezug auf meine Frage: ich weiß, dass ich SEHR WENIG weiß und daher fragte ich die Wissenden, was ich nun tun soll. IMHO alles ist OK, aber ihr wißt es IMMER BESSER, darum auch meine Frage.

Gruss
Tabuz
Da der sinnvolle Gehalt in diesem Thread ja sowieso minimiert ist können wir gerne weitermachen.

Na klar liegt eine Verschwörung vor. Selbstverständlich!
Bezeichnend ist als erstes die Darstellung des Sachverhaltes.

Die sollte als erstes lauten: Ich habe die Parkzeit überschritten Ja/nein.
Bei ja: Ich habe ein Bußgeld bekommen. Das bezahle ich.
Bei nein: Ich habe weniger als die erlaubten 2 Stunden geparkt. Dennoch habe ich ein Bußgeld bekommen. Wie kann ich dagegen angehen.

Stattdessen werden Spielchen gespielt. Oder besser: Es wird taktiert, geschaut was man wann am besten von sich gibt, um die Gegenseite zu verwirren oder auszutricksen.

Darauf gepfiffen! Folgendes passiert. Das Geld kann nicht zugeordnet werden und wird automatisch zurück überwiesen. Und zwar in voller Summe. Dann folgt die Mahnung mit dem Säumniszuschlag usw usw...

JETZT ist es endlich soweit. Die Verschwörung ist da. Das kann doch nicht sein. Ich habe gezahlt. Pünktlich und sogar mehr als verlangt. Das ist eine Frechheit. Das bezahle ich nicht.....

Du willst meine Meinung dazu? Mir doch egal. Von mir aus kommt das bis zur Vollstreckung. Wenn Du so einen Blödsinn treibst kannst Du auch die Folgen einstecken. Spar Dir den Quatsch und kümmer Dich um Deine kranke Frau. Das sollte mal das Wesentliche sein. Aber darum geht es Dir scheinbar nicht.

Tabu
Beiträge: 92
Registriert: 08.03.2018, 15:35

Beitrag von Tabu » 09.05.2018, 14:08

Wie in meinem Fall mit der KK kann es im Fall mit der Verwarnung immer sehr unterschiedlich verlaufen, weil es die Menschen sind, die unterschiedlich handeln. Es gibt bei der KK oder AfA ehrliche Menschen und gibt leider solche, die das Gesetz missachten. Wenn die Proportion zwischen diesen beiden Gruppen gefährlich für uns wird, dann stellt man sich die Fragen..

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.05.2018, 14:23

Interessant. Auch wenn Du keine Antwort hast.

Welches Gesetz würde denn von der Kasse in Bezug auf die Blockfristen missachtet?

Und schließt Du Dich auch mit ein? Du hast doch zu lange geparkt. Oder?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.05.2018, 14:44

Hallo,
ich denke, Ihr Beiden solltet hier einen Cut machen, für solche Scharmützel ist dieser Teil des Forums und dieser Thread nicht da.
Gruss
Czauderna

billy
Beiträge: 275
Registriert: 12.02.2010, 14:32

Beitrag von billy » 09.05.2018, 22:46

[quote="Tabu"]Ja, GKV und Broemmel,

mein Gott, Du machst Anton und mich sehr stark. Ich hätte nie davon träumen lassen, dass wir soviel Macht haben. Danke für den Tipp, im Falle des Falles werde ich die angegebenen Infos ernst in Gang setzen.

Gestern bekam ich 10 Euro Verwarnungsgeld aufgebrummt. Meine Parkscheibe war 1 mm über den 10. 00 Uhr- Markierung. Der Mitarbeiter des Orndungsamts zeigte mir noch das Bild, auf dem alles korrekt für meinen Standpunkt aussah.

Gut es wurden 11 Euro überwiesen und in wenigen Tagen wird das Ordnungsamt gebeten um die Rückerstattung von 1 Euro. Der geschätzte Verwaltungsaufwand ca. 200 Euro... und es sind viele Menschen in Lohn und Brot.

Was meint ihr, Broemmel und GKV, zu dieser Verschwörungstheorie?

Was sagt ihr, wenn 10% unseres-Budget-kommen-aus-Bußgeldern-Nummer und diese Gelder von vornherein im Budget verplant sind?

Aber in Bezug auf meine Frage: ich weiß, dass ich SEHR WENIG weiß und daher fragte ich die Wissenden, was ich nun tun soll. IMHO alles ist OK, aber ihr wißt es IMMER BESSER, darum auch meine Frage.

Gruss
Tabuz[/quote]

Ich weiß nicht, was broemmel und GKV zu deiner Story mit der Parkscheibe sagen, aber ich sage dir völlig ungebeten, was ich davon halte: unterirdisch und an schlechtem Stil nicht zu unterbieten. Du schadest nicht dem „Staat“, sondern den Bürgern, die Steuern zahlen. Ob die Summe groß oder klein ist, spielt keine Rolle.... es ist einfach ein unglaublich ignorantes und dummes, kindisches Verhalten. Auch, wenn deine Geschichte mit dem Überschreiten der Parkzeit vermutlich frei erfunden ist. Sie zeigt aber, wessen Geistes Kind du bist.

Und da Herr Butz sicher mitliest: genau diese Einstellung ist es, die mich davon abhält, mich für User wie Tabu stärker zu engagieren. Das ist schlecht investierte Zeit und Energie.

Ansonsten.....sorry broemmel....hat Czauderna völlig Recht....falscher Ort und falsches Thema. Insofern auch Asche auf mein Haupt. Aber ich kann bei soviel Dreist- und Dummheit nicht den Mund halten. Herr, lass Hirn regnen. Und ein wenig Niveau bitte gleich mit.....

billy

Tabu
Beiträge: 92
Registriert: 08.03.2018, 15:35

Beitrag von Tabu » 10.05.2018, 19:11

Die Ironie meines Beitrages hast Du, Billy, nicht mitbekommen, weil die die Ironie im Internet selten wahrgenommen wird. "Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung" (Anatole France).

Glaubst Du wirklich, dass Deine Beiträge hilfreich sind bzw. sie was bewirken können? Und Du durch den Entzug Deines Wollwollens die Menschen bestrafen kannst. Es wird einfach nicht wahrgenommen wie eine fehlende Ebene.

Macht Deines einzigartigen Wissens sei mit Dir! Es ist gut ein Gehirn zu haben, mit den Erbsen schmeckt es besonders gut.

Gruss
Tabu

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 10.05.2018, 19:20

Hallo,
muss ich tatsaechlich diesen Thread schließen ?
Gruss
Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 11.05.2018, 09:07

Moin Guenter und Interesierte,

Sind wir zum Kern der Sache einig:

So wie die Krankenkasse in diesem Fall dürfen öffentlich-rechtliche
Körperschaften nicht mit Ansprüchen aus Zwangsbeiträgen zur
Krankenversicherung umgehen.

Schönen Gruß
Anton Butz

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 11.05.2018, 16:34

Anton Butz hat geschrieben:Moin Guenter und Interesierte,

Sind wir zum Kern der Sache einig:

So wie die Krankenkasse in diesem Fall dürfen öffentlich-rechtliche
Körperschaften nicht mit Ansprüchen aus Zwangsbeiträgen zur
Krankenversicherung umgehen.

Schönen Gruß
Anton Butz
Was genau hast du denn an der Aussage, dass der Kasse die Daten von 1996 überhaupt nicht mehr vorliegen, nicht verstanden? Nach dem Hinweis darauf wurde der Bescheid doch sofort korrigiert. Was wirfst du der Kasse vor?

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 12.05.2018, 03:44

.
Könnte es sein, dass die Verständnisschwierigkeiten eher bei dir liegen?

1. Offensichtlich hatte die Krankenkasse die relevanten Daten.
2. Wenn sie sie nicht hätte, darf sie nicht zum Nachteil des Versicherten mit Unterstellungen arbeiten.
Entgegen stehen:
a. der Untersuchungsgrundsatz, https://dejure.org/gesetze/SGB_X/20.html
b. die Anhörungspflicht, https://dejure.org/gesetze/SGB_X/24.html
.

Antworten