Endbescheinigung benötigt bei Krankengeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Sharkoon
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2017, 15:58

Endbescheinigung benötigt bei Krankengeld?

Beitrag von Sharkoon » 19.10.2020, 10:53

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell leider im Krankengeld. Meine Au geht bis Morgen. Ich bin aber soweit wieder fit. Muss ich morgen nochmal zum Arzt um mir eine Endbescheinigung zu holen? Oder kann ich einfach wieder meine Arbeit aufnehmen?

Vielen Dank für eure Infos ;)

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Endbescheinigung benötigt bei Krankengeld?

Beitrag von Czauderna » 19.10.2020, 10:59

Hallo,
ja, du musst noch einmal zum Arzt - Nicht unbedingt und zwingend wegen der Endbescheinigung, aber wenn du bis morgen auch Krankengeld haben willst, dann brauchst diese Bescheinigung, welche dann natürlich auch als Endbescheinigung ausgestellt wird.
Das liegt daran, dass du dein Krankengeld immer rückwirkend bekommen hast, demnach fehlt eben jetzt das Geld von der letzten Überweisung bis morgen.
Gruss
Czauderna

Sharkoon
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2017, 15:58

Re: Endbescheinigung benötigt bei Krankengeld?

Beitrag von Sharkoon » 19.10.2020, 13:39

Hey Czauderna,

das verstehe ich nicht. Meine AUB geht doch bis morgen 20.10. Wie du schon schriebst wird Krankengeld rückwirkend gezahlt. In meinem Fall von 12.10 bis 20.10.
Morgen würde ich doch auch nur eine Endbescheinigung mit dem 20.10 erhalten?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Endbescheinigung benötigt bei Krankengeld?

Beitrag von Czauderna » 19.10.2020, 15:43

Sharkoon hat geschrieben:
19.10.2020, 13:39
Hey Czauderna,

das verstehe ich nicht. Meine AUB geht doch bis morgen 20.10. Wie du schon schriebst wird Krankengeld rückwirkend gezahlt. In meinem Fall von 12.10 bis 20.10.
Morgen würde ich doch auch nur eine Endbescheinigung mit dem 20.10 erhalten?
Hallo, Krankengeld wird immer nur bis zu dem Tag ausgezahlt, an dem die Bescheinigung erstellt wurde. So muesste deine letzte Bescheinigung am 11.10.2020 ausgestellt worden sein und du hast darüber das Krankengeld vom xxxxx bis zum 11.10.2020 erhalten.
Um nun an dein restliches Krankengeld zu kommen, benötigst du eine Bescheinigung, die am 20.10.2020 ausgestellt ist.
Wenn es sich dann auch um eine Endbescheinigung handelt, dann weiß die Krankenkasse, dass du wieder arbeitsfähig bist und schließt den Fall ab.
Solche Endbescheinigungen können auch (ausnahmsweise) früher ausgestellt werden aber viele Kassen erkennen da nur wenige Tage an, einige auch mehr, kommt eben auf die Kasse an - jedenfalls, du wirst noch eine (letzte) Meldung benötigen.
Gruss
Czauderna

Antworten