Endbescheinigung bis Sonntag...Bis Freitag bezahlt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
bochnja
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2019, 20:20

Endbescheinigung bis Sonntag...Bis Freitag bezahlt

Beitrag von bochnja » 20.03.2019, 14:36

Hallo Zusammen,
meine letzte AU ist von 26.02 bis 10.03 und als Endbescheinigung angekreuzt. Ich habe von Krankenkasse Leistung vom 26.02.2019 bis einschl . 08.03.2019 bekommen. Ich habe schon bei Krankenkasse gefragt warum letzte AU ohne Wochenende Ist bezahlt. Antwort von Berater:
Jetzt ist es anders weil die Arbeitsunfähigkeit geendet hat. Am Wochenende hätten Sie nicht gearbeitet, das sind arbeitsfreie Tage. Dafür muss der Arbeitgeber wieder Entgelt zahlen. Das ist für Sie auch besser weil es höher ist als das Krankengeld.
Normalerweise bis jetzt war jede Tag bezahlt (auch Wochenende). Meine Frage ist ob Krankenkasse sollte mir bis 10.03 bezahlen? Wenn ja, was sollte ich machen? Oder bis 08.03 ist rechtlich gut? Ich will gerne noch von diese 2 fehlende Tage Geld bekommen.
Gruß

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Endbescheinigung bis Sonntag...Bis Freitag bezahlt

Beitrag von Czauderna » 20.03.2019, 16:22

Hallo und willkommen im Forum,
ja, das kenne ich - leider. Also, wenn auf der Endbescheinigung der Sonntag steht, dann muss die Kasse auch bis Sonntag zahlen. Viele Kassen drücken sich davor mit genau dem Argument, das auch deine Kasse angebracht hat. Inhaltlich ist das Argument ja okay, denn Netto-Arbeitsentgelt ist wirklich mehr als Netto-Krankengeld, allerdings klappt das nur wenn auch der Arbeitgeber mitspielt und für Samstag und Sonntag auch wieder Gehalt zahlt. Und genau" da liegt der Hase im Pfeffer" - warum sollte der Arbeitgeber dies tun - die Endemeldung geht bis Sonntag.
Mein Rat - Wenn der Arbeitgeber ablehnt, was sein gutes Recht ist, Widerspruch bei der Kasse einlegen und die zwei Tage fordern und für den Fall der Ablehnung einen "klagefähigen Bescheid" fordern.
Gruss
Czauderna

bochnja
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2019, 20:20

Re: Endbescheinigung bis Sonntag...Bis Freitag bezahlt

Beitrag von bochnja » 20.03.2019, 21:03

Hallo Czauderna,
vielen dank für schnelle Antwort. Ich mache genauso wie du geschrieben hast.
Widerspruch ist schon fertig zu schicken. Danke für deine Hilfe.

Gruß
bochnja

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Endbescheinigung bis Sonntag...Bis Freitag bezahlt

Beitrag von broemmel » 20.03.2019, 22:25

Und der Arbeitgeber zahlt erst wieder wenn die Arbeit aufgenommen wurde.

Und das ist der Montag. Wieso sollte er mehr zahlen.

Wenn die Kasse nicht zahlen will zweifelt sie ja die AU an. Die Grundlage dazu fehlt. Das wäre ein MDK Gutachten.

Und das bekommen sie nicht rückwirkend.

Antworten