Erneut erkrankt.....

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
hendrika
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2014, 21:37

Erneut erkrankt.....

Beitrag von hendrika » 14.10.2023, 09:54

Moin.
Ich habe nach langer Krankheit eine 6 wiöchige Wiedereingliederung gemacht.
Danach habe ich wieder gearbeitet, bin aber nach 15 Tagen erneut erkrankt.
Ist dieselbe Krankheit.

Bei meiner Kasse bekomme ich niemanden ans Telefon.
In 8 Wochen müsste ich ausgesteuert werden, wenn ich bis dahin nicht wieder gesund bin.
Nun habe ich grad gesehen, dass mein AG mir volles Gehalt gezahlt hat.
Das kann ja nicht korrekt sein?
Krankengeld ist keines gekommen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, Tips?

Ein schönes Wochenende für alle Lesenden !

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Erneut erkrankt.....

Beitrag von Czauderna » 14.10.2023, 10:39

Hallo,
das ist nicht unüblich, denn der Arbeitgeber weiß ja nicht, ob es die gleiche Erkrankung ist und er geht deshalb von seiner Entgeltfortzahlungspflicht aus.
Wenn die Personalabteilung aber mitdenkt, dann wird sie sich bei der Krankenkasse erkundigen, ob ein Zusammenhang mit der letzten Erkrankung besteht und dann könnte es zu einem Erstattungsanspruch des Arbeitgebers gegenüber der Krankenkasse kommen, das allerdings nur bis zur Höhe des Krankengeldzahlbetrags. Die Krankenkasse selbst wird wahrscheinlich nicht von selbst tätig werden - sie darf dies nur auf Anfrage des Arbeitgebers.
Mein Rat - abwarten - mit dem Aussteuerungstermin hat das aber nichts zu tun.
Gruss
Czauderna

hendrika
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2014, 21:37

Re: Erneut erkrankt.....

Beitrag von hendrika » 14.10.2023, 12:53

Vielen Dank!
Das hilft mir weiter

Passt jetzt nicht ganz zum Ursprungsthema, aber ich hätte noch weitere Fragen.
Gesetzt den Fall mein Arbeitgeber kündigt mir nicht, wo kann ich nach der Aussteuerung Geld her beziehen?
Agentur für Arbeit?
Trotz bestehendem Arbeitsverhältnis?

Und muss ich mich schon vorsorglich bei der Agentur für Arbeit melden?
Ich habe mal gelesen, dass ich erst auf den Bescheid der Krankenkasse warten muss?

Danke für Antworten schon mal!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Erneut erkrankt.....

Beitrag von Czauderna » 14.10.2023, 12:57

hendrika hat geschrieben:
14.10.2023, 12:53
Vielen Dank!
Das hilft mir weiter

Passt jetzt nicht ganz zum Ursprungsthema, aber ich hätte noch weitere Fragen.
Gesetzt den Fall mein Arbeitgeber kündigt mir nicht, wo kann ich nach der Aussteuerung Geld her beziehen?
Agentur für Arbeit?
Trotz bestehendem Arbeitsverhältnis?

Und muss ich mich schon vorsorglich bei der Agentur für Arbeit melden?
Ich habe mal gelesen, dass ich erst auf den Bescheid der Krankenkasse warten muss?

Danke für Antworten schon mal!
Hallo,
ja, trotz bestehendem Arbeitsverhältnis von der Bundesagentur für Arbeit - bitte sofort, wenn das Schreiben über das Leistungsende von der Kasse vorliegt, damit zum Arbeitsamt und ALG-1 beantragen. Dieser Rat wird auch in dem Schreiben der Kasse gegeben werden.
Ob, ohne den genauen Tag zu kennen und ohne einen entsprechenden Bescheid der Krankenkasse erhalten zu haben, eine vorsorgliche Meldung beim Arbeitsamt sinnvoll ist, das wage ich zu bezweifeln, aber ggf. kannst du ja schon mal beim Arbeitsamt anrufen und dich vergewissern.
Gruss
Czauderna

Antworten