Erwerbsminderungsrente aus Krankengeld heraus beantragen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
UWE59
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2021, 13:06

Erwerbsminderungsrente aus Krankengeld heraus beantragen

Beitrag von UWE59 » 09.04.2021, 09:49

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat.
- Die DRV wollte ich da erstmal aus dem Spiel lassen -

Ich beziehe seit 15 Jahren eine teilweise Erwerbsminderungsrente und verdiene hinzu.
Nun bin ich nach einer Reha schon seit ein paar Wochen im Krankengeld und überlege ob ich doch die volle Erwerbsminderung beantragen soll.
- Diese Rente wäre in der Tat erheblich höher als eine mögliche vorgezogene Altersrente mit Abschlägen..

Frage:
Kann die Krankenkasse nach einer Aussteuerung mir hier Vorschriften zur Vorgehensweise machen?

LG
Uwe

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Erwerbsminderungsrente aus Krankengeld heraus beantragen

Beitrag von Czauderna » 09.04.2021, 10:04

Hallo und willkommen im Forum
Nein, die Krankenkasse kann dir hier weder vor noch nach einem Leistungsende (Aussteuerung) Vorschriften machen. Was sollte sie auch da machen wollen, selbst wenn sie könnte - dir die Antragstellung untersagen - da würde sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
Gruss
Czauderna

Antworten