Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Koschte
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2022, 18:07

Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Beitrag von Koschte » 01.01.2024, 11:22

Hallo, und ein gesundes neues Jahr. Auch meine Krankenkasse macht Druck ohne Ende, obwohl ich inzwischen teilerwerbsgemindert bin. Ist es möglich die Krankenkasse während des laufenden Krankengeldbezuges zu wechseln. Ob es dann mit der Zahlung länger dauert ist erst mal egal. Es geht mir nur um die Möglichkeit an sich. Ich bekomme schon während der Lohnfortzahlung telefonische Begutachtung des medizinischen Dienstes. Dieser bestätigt zwar die Au aber ich fühle mich immer wieder auf Arbeit getrieben. Bisher hat meine Krankenkasse noch kaum Krankengeld gezahlt.
Mit freundlichen Grüßen

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Beitrag von Czauderna » 01.01.2024, 13:55

Hallo,
ja, möglich ist das - du musst nur zu deiner neuen Krankenkasse gehen und dort eine Mitgliedschaft beantragen, dabei solltest du aber schon direkt angeben, dass du z.Zt. im Krankengeldbezug stehst. Wenn dich die neue Krankenkasse nimmt, wozu sie theoretisch verpflichtet ist, dann musst du nicht selbst bei deiner alten Kasse kündigen, das macht dann die neue Kasse für dich.
Denke aber daran, dass es eine Kündigungsfrist gibt, d.h., wenn du im Januar noch den Wechsel angehen willst, dann wird dich neue Kasse frühestens zum 01.04.2024 aufnehmen.
Ich denke nicht, dass deine bisherige Kasse deshalb den "Druck" verringern wird und ich denke auch nicht, dass deine neue Kasse, solltest du am 01.04.2024 immer noch arbeitsunfähig sein, dich mit "offenen Armen" empfangen wird.
Gruss
Czauderna

Koschte
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2022, 18:07

Re: Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Beitrag von Koschte » 01.01.2024, 14:52

Versuch macht klug. Ich warte jetzt erst noch mal das Verhalten der TK im Januar ab.

Ist halt langsam zermürbend. Die sollen mich in Ruhe lassen, oder mich zwingen eine Rehabilitation zu beantragen oder was weiß ich. Ich möchte jetzt auch die volle Rente beantragen dann kriegen die doch sowieso ihr Krankengeld zurück, falls sie bewilligt wird. 43 Jahre lang immer an der Höchstgrenze einbezahlt und jetzt so ein Spektakel.

Antworten