KK droht das Krankengeld einzustellen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Sephoria
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2019, 09:54

KK droht das Krankengeld einzustellen

Beitrag von Sephoria » 21.06.2019, 21:21

Hallo Zusammen,

kann die KK, obwohl der Rehaantrag nachweislich per Sendebericht abgeschickt wurde, das Krankengeld einstellen?
Wäre die Einstellung des Krankemgeldes jetzt für immer oder ruht es nur solange bis geklärt wird, dass der Rehaantrag evtl. mit einem Tag Verspätung eingegangen ist, aber das nur weil ein Feiertag war?

Kann mich bitte jemand aufklären.

Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten.

Sephoria
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2019, 09:54

Re: KK droht das Krankengeld einzustellen

Beitrag von Sephoria » 22.06.2019, 09:21

Habe ein wenig recherchiert und gelesen:
Das Krankengeld würde so lange ruhen, bis der Rehaantrag eingereicht wurde, bedeutet das Krankengeld wird rückwirkend gezahlt, Stimmt das?

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: KK droht das Krankengeld einzustellen

Beitrag von D-S-E » 23.06.2019, 00:56

Hallo Sephoria,

wenn der Antrag erst nach Ablauf der von der Krankenkasse gesetzten Frist gestellt wurde, entfällt der Anspruch auf Krankengeld ab dem Tag nach Ablauf der Frist. Ab dem Tag, an dem der Reha-Antrag vollständig gestellt ist, besteht wieder Anspruch.

Es kann kein Krankengeld nachgezahlt werden - wäre ja auch Quatsch, denn wenn der Antrag nicht fristgerecht eingegangen ist, wird das Prozedere (Prüfung Reha+Rente) verzögert und die Krankenkasse muss länger Krankengeld zahlen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Was den Eingang bei der Kasse betrifft: Wenn du nachweisen kannst, dass sämtliche Seiten bei der Kasse zu einem bestimmten Zeitpunkt eingegangen sind, solltest du kein Problem haben.

Wenn dir in dem Schreiben der Kasse, mit dem sie dich zur Reha aufgefordert hat, ein konkretes Darum mitgeteilt wurde, bis wann der Antrag zu stellen ist, muss der Antrag bis zu diesem Tag bei der Rentenversicherung (Nachweis erforderlich) oder Krankenkasse eingegangen sein. Wenn die Kasse dir kein konkretes Datum genannt hast, verschiebt sich die Frist auf den nächsten Werktag, wenn das Ende der Frist auf einen Feiertag fällt.

Viele Grüße
D-S-E

Sephoria
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2019, 09:54

Re: KK droht das Krankengeld einzustellen

Beitrag von Sephoria » 23.06.2019, 12:30

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe leider etwas missverstanden mit der KK.
Die wollte den Antrag bis Z. B. am 6.6. vorliegen haben.
Ich habe aber verstanden, ich kann mir bis zum 6.6. zeit lassen.
Und da der 6.6. ein Feiertag war, habe ich einen Tag später am 7.6. den Rehaantrag versendet. Habe mir ein Datum ausgedacht.

Also ich habe nachweislich den Rehaantrag per Einschreiben/Rückbrief versendet, das müsste von Nachweis her reichen.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, es könnte ja passieren das ich für ca. 5 Tage kein Krankengeld erhalte.
Soll ich lieber persönlich zur Kasse gehen und nochmal einen Rehaantrag ausfüllen, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht.

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Re: KK droht das Krankengeld einzustellen

Beitrag von RHW » 24.06.2019, 22:21

Hallo,

ja, persönlich hingehen ist eine gute Idee.

Wenn der Antrag inzwischen eingegangen ist, eine Bestätigung über das Eingangsdatum geben lassen. Sonst den Antrag vor Ort komplett ausfüllen. Alle notwendigen Unterlagen morgen zum Gespräch mitnehmen.

Gruß
RHW

Antworten