Krankengeld ablehnung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

ConnyS

Krankengeld ablehnung

Beitrag von ConnyS » 11.12.2024, 18:37

Guten Abend, ich habe bitte eine Frage an euch bzgl Krankengeld / Diagnosen / Aussteuerung

Zur Vorgeschichte:
Ich war 2015/2016 aufgrund Spielsucht (F630 pathologisches Spielen) vom Hausarzt krank geschrieben und habe Krankengeld bezogen. Auch habe ich in dieser Zeit über die Rentenversicherung zwei Rehas bzgl. der Suchterkrankung in einer Tagesklinik absolviert. Seit Ende 2017 war ich absolut spielfrei.

2022 wurde ich vom Hausarzt krank geschrieben (R53 Unwohlsein und Ermüdung). Ich viel ins Krankengeld, bekam eine fristgerechte Kündigung vom AG und bezog bis zur Aussteuerung im November 2023 Krankengeld.

Nach der Aussteuerung durch die Krankenkasse bezog ich ALG1.

Ich bin in den letzten Monaten /Wochen leider wieder dem Glückspiel verfallen. Ich bin zu meiner Ärztin und habe ihr dieses gebeichtet und um Hilfe gebeten.

Nun bin ich seit dem 15.10.24 krank geschrieben mit ICD F63.0 G. Pathologisches Spielen (bin aktuell weiter bis Anfang Januar krank geschrieben). Ich war 2015/2016 ja schon einmal wegen Spielsucht krank geschrieben, habe dann zwei Therapien gemacht und war nun über acht Jahre davon los. Ich werde zusammen mit meiner Ärztin wieder diesen Weg gehen genau wie damals um wieder dauerhaft davon los zu kommen.

Die Krankmeldungen meldete ich der Agentur für Arbeit. Nach sechs Wochen wurden dort meine Leistungen eingestellt (Ende Nov) mit dem Hinweis ich müsse Krankengeld beantragen was ich auch tat.

Nun bekam ich heute eine Ablehnung der Krankenkasse. Begründung: