Krankengeld bei AU Bescheinigung vom Privatarzt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Gradiva
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2023, 10:46

Krankengeld bei AU Bescheinigung vom Privatarzt

Beitrag von Gradiva » 16.02.2023, 11:45

Guten Tag,

ich habe folgende Frage : ich bin gesetzlich versichert und seit mehreren Monaten leider arbeitsunfähig und krankgeschrieben.
Mein Hausarzt gibt aus Altersgründen die Kassenleistung ab und wird dann ab Anfang April nur noch privat behandeln. Leider ist im Moment nicht absehbar, dass ich bis dahin wieder gesund werde.
Meine Frage ist : kann mich mein Hausarzt dann weiter privat krankschreiben ? Und wenn ja, was muss auf dem Attest stehen? (ich weiß, dass es ein anderes Formular sein muss als das Formular der gesetzlichen Krankenkassen).
Es ist mir klar, dass ich in dem Fall die Krankschreibung selber zahlen müsste aber ich finde derzeit keinen Hausarzt, der mich aufnimmt,der jetzige Hausarzt kennt mich seit vielen Jahren und es wäre mir zumindest als Übergang wert.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld bei AU Bescheinigung vom Privatarzt

Beitrag von Czauderna » 16.02.2023, 12:36

Hallo und willkommen im Forum
grundsaetzlich wäre das möglich, allerdings rate ich dir dringend, die Sache mit deiner Kasse im Vorfeld der Praxisaufgabe als Vertragsarzt zu besprechen. Weshalb ich dazu rate ?.
Nun, seit diesem Jahr müssen die Ärzte/innen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen digital direkt an die Kassen übermitteln - was bei dem Arzt dann etwas schwierig werden dürfte. Natürlich geht das vom Grundsatz her auch weiterhin in Papierform (z.B. bei PKV versicherten), aber wie gesagt, das solltest du mit der Kasse direkt besprechen.
Was deine Frage nach dem Inhalt betrifft - der entsprechende ICD-Schlüssel (wie bisher auch) ist schon notwendig.
Gruss
Czauderna

Gradiva
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2023, 10:46

Re: Krankengeld bei AU Bescheinigung vom Privatarzt

Beitrag von Gradiva » 16.02.2023, 14:28

@Czauderna
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hatte zu dem Thema Widersprüchliches gelesen und gehört...
Ja, das werde ich dann tun!
Mein älterer Hausarzt im Moment ja noch Vertragsarzt) hatte bis jetzt auch nicht umgerüstet , so dass ich immer die Krankenmeldungen.uber die App der Krankenkasse eingeschickt habe....

Viele Grüße,
Gradiva

Antworten