Krankengeld-Beratung braucht persönliche Ansprechpartner

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CiceroOWL
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Krankengeld-Beratung braucht persönliche Ansprechpartner

Beitrag von CiceroOWL » 01.12.2014, 20:54

http://www.gkv-netzwerk.de/CMS/_Kranken ... ldung.html
Dabei tauchen in der Praxis gerade Richtung Wochenende häufig praktische Anschlussprobleme auf. Bei KH- oder Reha-Entlassung am Freitag reicht es heute aus, wenn man sich am Montag beim niedergelassen Arzt meldet, um eine Bestätigung über die weitere Arbeitsunfähigkeit zu bekommen. Es gibt jetzt einen Antrag des Bundesrates, um diese praktische Regelung auszuweiten, mit guten Aussichten auf Erfolg. Außerdem arbeiten wir daran, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und den Krankengeld-Auszahlschein zu vereinheitlichen, um so die Anforderungen transparenter zu machen.
Der Versicherte müsse zuvor umfassend informiert werden und schriftlich in die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Daten einwilligen. Falls er eine Beratung durch die Krankenkasse ablehnt, kann die Zahlung des Krankengeldes nicht eingestellt werden. Damit reagiert Laumann auf die Neuregelung zum Verfahren auf die Kritik von Patientenvertretern.
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... ngeld.html

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