Krankengeld, Blockfristen,...Welche Diagnosen zählen zusammen?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
AMaRa
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 11:52

Krankengeld, Blockfristen,...Welche Diagnosen zählen zusammen?

Beitrag von AMaRa » 02.05.2019, 17:40

Hallo,

ich habe von meinen Krankengeldtagen auf die Diagnosen Depressionen und Essstörungen schon sehr viel verbraucht und würde im Oktober innerhalb der jetztigen Blockfrist ausgesteuert.
Nun war ich nach meiner letzten längeren Krankenzeit zwischenzeitlich wieder vier Monate arbeitsfähig und in Beschäftigung, wurde aber zu Ende April gekündigt. Also ab Mai arbeitslos.

Erneut ist eine weitere Diagnose bei mir hinzugetreten (Alkoholmissbrauch - auch eine F-Diagnose. Also F10 oder so?), auf die mich meine Ärztin krankschreiben würde. Also diese Diagnose habe ich vorher noch nie gehabt und abgesehen von einmal eine Woche Grippe war ich in den letzten vier Monaten meiner Beschäftigungszeit auch nicht krank geschrieben.

Ich frage mich nun, ob diese Diagnose (weil ja auch mit einer F-Nummer) bei der Berechnung meiner anderen F-Diagnosen (Depressionen F 32,1 und Essstörungen F 50, F 50,0, F 50,2 ) mit dazu gezählt wird oder ob dieses, wie meine Ärztin mutmaßt, eine ganz neue und davon unabhängige Diagnose ist, auf die dann eine neue Blockfrist laufen würde.

Meine Ärztin meint, das eine habe mit dem anderen ja nichts zu tun (und das würde sie auch bestätigen, wenn die KK bei ihr anrufen und das nachfragen würde). Ich hab da aber arge Zweifel, weil ich denke, das sind ja allesamt F-Diagnosen, also alles irgendwie Psyche, und wird dann sicher zusammengezählt, so dass mir meine Aussteuerung mit der Diagnose dann immer näher rückt.

Weiß da jemand was Genaueres drüber? Oder hat einen Tipp, wo ich dazu was nachlesen kann?
Ich hab schon gesucht und gesucht, finde im Internet aber irgendwie nichts dazu.

Danke und mit freundlichen Grüßen,

AMaRa
Zuletzt geändert von AMaRa am 02.05.2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

AMaRa
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 11:52

Re: Krankengeld, Blockfristen,...Welche Diagnosen zählen zusammen?

Beitrag von AMaRa » 02.05.2019, 17:44

Ich schätze mal, der Vorschlag meiner Ärztin, einfach mal unverbindlich bei meiner KK anzurufen und nachzufragen, ist irgendwie nicht so toll.
Also das weckt doch gleich Misstrauen, denke ich. Oder wie seht ihr das?

Nochmals danke und liebe Grüße!

AMaRa
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 11:52

Re: Krankengeld, Blockfristen,...Welche Diagnosen zählen zusammen?

Beitrag von AMaRa » 08.05.2019, 13:38

Hm, schade.
Niemand hier ´ne Meinung dazu? :(

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld, Blockfristen,...Welche Diagnosen zählen zusammen?

Beitrag von Czauderna » 08.05.2019, 19:27

Hallo,
anscheinend werde ich alt - sorry, muss ich überlesen haben. - Erst mal, herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage - Ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt zwischen den genannten Diagnosen kann die Kasse selbst nicht abschliessend bestimmen, dazu muss sie den oder die behandelnden Ärzte befragen, und wenn das nicht ausreicht schaltet sie den MDK ein. Bei den Kassen sitzen keine Mediziner als Sachbearbeiter. Grundsaetzlich muss man alks Laie davon ausgehen, dass nur wirklich gleiche Diagnosenschlüssel auch einen Zusammenhang ergeben und auch das ist nicht immer gesagt, so kann es z.B. sein, dass Huste,Schnupfen,Heiserkeit nicht im ursächlichen Zusammenhang stehen oder auch Unfalldiagnosen nicht automatisch zusammengerechnet werden. Was ich damit sagen will, bezuogen auf deine Frage - das kann dir hier niemand konkret sagen, da müssen die Mediziner/innen ran.
Gruss
Czauderna

Antworten