Krankengeld Dauer Auszahlung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Foxy1210
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 21:12

Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Foxy1210 » 30.11.2018, 12:08

Liebes Forum,

Ich bin Neu auf eurer Plattform umd habe bislang immer still mitgelesen und meine Fragen konnte ich so immer beantworten.

Nun wende ich mich aber an euch:

Seit dem 1.9.2018 befinde ich mich im Krankengeldbezug. Meine AU's gehen bei der KK immer pünktlich ein, da ich Sie via App einscannen kann und erhalte dann einen Transaktionscode als Nachweis.

Nun ist es so, dass ich teilweise 14 Tage auf die Auszahlung warte. Ist das normal? Ich beziehe zum ersten Mal Krankengeld und komme immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten. Zudem habe ich ein kleines Kind und habe durch die lange Auszahldauer im Monat nicht ansatzweise das zur Verfügung, was die KK mir ausgerechnet hat.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die Auszahlungen von der Dauer normal sind oder nicht.

Ich freue mich auf Eure Berichte!

Viele Grüße
Foxy

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von broemmel » 30.11.2018, 13:25

Moin
14 Tage sind aber heftig.
Bei uns geht's innerhalb von 2 Tagen raus.

Erste Zahlung ausgenommen.

Frag da mal bei der Teamleitung nach

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Czauderna » 30.11.2018, 15:17

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen - bei uns waren wir immer bestrebt Krankengeld innerhalb von 24 Stunden zu überweisen wenn alles klar war. Das ist zwar auch nicht immer gelungen aber wie broemmel schon schrieb, sptestens nach 2 Tagen war die Überweisung raus.
Gruss
Czauderna

Foxy1210
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 21:12

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Foxy1210 » 30.11.2018, 15:31

Hallo,

Danke für eure Auskünfte.

Meine Sachbearbeiterin erklärt mir nur immer, dass die maschinelle Verarbeitung der AU schon Tage allein dauert, obwohl die AU via App kommt.

Den Teamleiter habe ich schon verlangt, meist wird dann aufgelegt oder mir gedroht, dass das KRG eingestellt wird.

Auf dem Bescheid der KK steht, dass die Auszahlung vom KRG innerhalb 5 Werktagen garantiert ist.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vllt muss ich doch zum Anwal.

Danke für eure Antworten!!

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Anton Butz » 30.11.2018, 15:58

Foxy1210 hat geschrieben:
30.11.2018, 15:31

Vllt muss ich doch zum Anwal.

Für diesen Fall ein Tipp:
Er könnte geltend machen,
dass das Krankengeld im Voraus
zusteht - dafür gibt es gute Gründe -
jedenfalls dürften dann die nachträglichen
Zahlungen wesentlich schneller funktionieren.
.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Czauderna » 30.11.2018, 19:37

Anton Butz hat geschrieben:
30.11.2018, 15:58
Foxy1210 hat geschrieben:
30.11.2018, 15:31

Vllt muss ich doch zum Anwal.

Für diesen Fall ein Tipp:
Er könnte geltend machen,
dass das Krankengeld im Voraus
zusteht - dafür gibt es gute Gründe -
jedenfalls dürften dann die nachträglichen
Zahlungen wesentlich schneller funktionieren.
.
Hallo Anton,
so, so - Krankengeld im voraus und dafür gibt es gute Gründe - sicher kannst mindestens einen benennen der auch rechtlich in irgendeiner Form abgesichert ist. Wenn es eine solche Absicherung gibt, dann werde ich sofort bei der Rentenversicherung beantragen, das ich meine Rente, wie es früher auch üblich war, künftig auch im voraus bekommen, gute Gründe haette ich schon und als Geldleistung spiuelt es keine Rolle ob es sich um Krankengeld oder Rente handelt - Geld ist Geld und das braucht man zum leben.
Bitte, hilf dem Anwalt, der noch aufgesucht werden muss und sag ihm wie er es rechtllich begründen kann.
Gruss
Guenter

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Anton Butz » 01.12.2018, 00:05

.
Bitte hier keine Grundsatzdiskussion
am Thema vorbei bzw. über das Interesse
der/des Foxy1210 hinaus.
.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von broemmel » 01.12.2018, 01:32

Lustig lustig Anton,

Du hast doch den unbegründeten Quatsch mit der Zahlung im voraus angefangen.

Und das ohne Begründung.

Foxy1210
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 21:12

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Foxy1210 » 01.12.2018, 05:42

Ihr Lieben,

Ich hatte Hoffnung hier gute Antworten zu finden. Zum Teil habe ich das auch.

Nur warum schweift das Ganze dann ab? Warum? Immer diese Grundsatz-Diskussionen. Man kann nicht mehr miteinander vernünftig reden, ohne dass jmd aus der Reihe tanzt.

Sehr traurig ... dadurch wundert mich leider gar nichts mehr 🤔

Ich wünsche allen Usern hier dennoch vor allem Gesundheit, eine besinnliche Vorweihnachtszeit und Alles erdenklich Gute für das Jahr 2019!!

Eure Foxy1210

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 01.12.2018, 10:12

Krankengeld wird bis zu dem Tag ausgezahlt, an dem du beim Arzt warst. Dauert diese Zahlung wirklich so lange oder gehst du alle 14 Tage zum Arzt und erwartest die Zahlung bis zum Ende der voraussichtlichen Arbeitsunfähigkeit? Eine Kasse, die eine App anbietet, sollte doch in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit (bei uns dauert es eine Stunde von der Übermittlung via App bis zur Auszahlung) zu überweisen. Allerdings bis zum Tag der ärztlichen Feststellung und nicht im voraus.

Beispiel: Du warst gestern (30.11.) beim Arzt, der Arzt schreibt dich krank bis zum 13.12.18. Erwartest du nun eine Zahlung bis zum 30.11. oder bis zum 13.12.?

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Anton Butz » 01.12.2018, 10:30

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:
01.12.2018, 10:12

Krankengeld wird bis zu dem Tag ausgezahlt, an dem du beim Arzt warst.

Das ist zwar Krankenkassen-Praxis, aber im Gesetz nicht so geregelt,
anders als z. B. bei Czauderna´s Rente, § 118 Abs. 1 SGB VI,
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/118.html
.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 01.12.2018, 10:50

Bitte führe solche Grundsatzdiskussionen in "deinem" Teil. Hier geht es darum, Foxy weiter zu helfen und nicht zu verwirren. Danke.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Anton Butz » 01.12.2018, 10:54

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:
01.12.2018, 10:50

Hier geht es darum, Foxy weiter zu helfen und nicht zu verwirren.

Also nenn´ mal den entsprechenden Paragrafen aus dem SGB V
oder erkläre, weshalb beim Krankengeld nicht gilt, was
beim Übergangsgeld selbstverständlich ist.
.


Foxy1210
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 21:12

Re: Krankengeld Dauer Auszahlung

Beitrag von Foxy1210 » 01.12.2018, 14:14

Es ist in der Tat so, dass nachdem ich beim Arzt war und eine neue AU dann bei der KK vorgelegt habe, auf das Krankengeld von der alten AU zwischen 10-14 Tagen warten muss. Krankgeschrieben werde ich immer im 14 Tage-Rhytmus. Begründung von der KK: Die maschinelle Verarbeitung der Daten via App, dauert angeblich 5 Werktage, dann würde die AU geprüft vom Sachbearbeiter, Geld angewiesen, Banklaufzeit, etc. So kommen die knapp 14 Tage bei meiner KK dann laut denen zustande.

Antworten