Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Nao
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 05:38

Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Beitrag von Nao » 28.11.2018, 05:43

Hallo zusammen,

Ich weiß grade nicht, was ich tun soll. Ich bekomme seit September 2017 Krankengeld und habe immer pünktlich neue Krankschreibungen per Post an die Kasse verschickt.

Gestern kam ein Brief, dass ich meinen Anspruch auf Krankengeld seit dem 24.10.2018 komplett verloren habe, da es angeblich eine Lücke in meiner Krankschreibung gibt. Da es sich um eine 2-wöchige Lücke handelt, ist mir jedoch klar, dass eine meiner Krankmeldungen nicht angekommen ist per Post. Bisher habe ich alle meine Krankmeldungen per Brief verschickt, also nicht als Einschreiben, und kann den Zugang daher nicht beweisen. Bis heute hätte ich mir nicht mal erträumen lassen, dass nach einem Jahr auf einmal etwas schief geht...

Die Durchschrift der Krankschreibung für mich selbst für diese zwei Wochen habe ich hier vorliegen, aber ich weiß grade einfach nichts mehr und habe seit gestern mehrere Zusammenbrüche gehabt.

Was kann ich tun? Ich stehe vor dem Nichts...

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 28.11.2018, 07:03

Wenn die Krankschreibung lückenlos war, entfällt der Krankengeldanspruch nicht. Er ruht dann für die Zeit, in der der Kasse keine Meldung vorliegt. Rufe am besten bei deiner Kasse an und vereinbare, wie du die Meldung schnell dorthin schicken kannst. Viele Kassen haben Online-Dienste, bei denen du sofort den Eingang bei der Kasse kontrollieren kannst.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Beitrag von Anton Butz » 28.11.2018, 08:41

Nao hat geschrieben:
28.11.2018, 05:43

Gestern kam ein Brief, dass ich meinen Anspruch auf Krankengeld seit dem 24.10.2018
komplett verloren habe, da es angeblich eine Lücke in meiner Krankschreibung gibt.

Über einen Monat rückwirkend, ohne vorherige Anhörung? § 24 SGB X
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/24.html
.

Nao
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 05:38

Re: Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Beitrag von Nao » 28.11.2018, 15:50

Danke für eure Antworten. Ich habe mich dort bereits gemeldet und ein Foto geschickt -- jetzt muss ich nur noch hoffen und sehen, ob sie ihr Schreiben rückgängig machen oder ob ich zum Sozialverband gehen muss.ö, um Widerspruch einzulegen...

Und ja, das Schreiben, dass ich die Rechte auf Krankengeld verloren habe, kam einfach so ohne Vorwarnung. Ich war total entsetzt...

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Krankengeld entfällt komplett... ich bin am Ende

Beitrag von D-S-E » 28.11.2018, 18:55

Solange du immer spätestens einen Arbeitstag nach Ende der Krankmeldung beim Arzt warst, kann der Krankengeldanspruch nicht komplett entfallen.

Antworten