Krankengeld Fortzahlung neu Diagnose?!

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
okieh66
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2021, 22:56

Krankengeld Fortzahlung neu Diagnose?!

Beitrag von okieh66 » 14.10.2021, 20:02

Hallo zusammen, ich möchte kurz eure Einschätzung/Rat zur folgenden Situation:

ich hatte bis 30.06.21 ein befristetes Arbeitsverhältnis

bin am 28.06.21 wegen schon längerer Tinitusbeschwerden zum HNO Arzt, diese hatte ich seit ca 1 x Jahr und war darauf schon 6 x Wochen krank.
Meine HNO Ärztin hatte mir am 01.10.21 Freitags beim Termin eröffnet das ich keine weitere Krankschreibung bekomme. (ein anderer Arzt sei dran)
Ich hatte daraufhin meinen Hausarzt kontaktiert dieser hat mich auch abgewimmelt, ich sollte zum Arbeitsagentur.
ich bin draufhin am nächsten Montag zu einem anderem Allgemeinarzt, dieser hat mich dann mit einer anderen Diagnose, da ich ich auch schon länger Schulterschmerzen habe/das vermutlich auch mit HWS zu Tinitus führen kann, krankgeschrieben.
Jetzt hatte ich mit der Krankenkasse gesprochen bzw. telefoniert, deren Aussage waren wie folgt:

1. da ich ja eine Neue Diagnose hätte, wäre nicht sicher ob ich das Krankengeld weiter bekomme, da ich ja nicht wieder gearbeitet hätte. Ich sollte mit der Arbeitsagentur sprechen. (da habe ich getan, aber da ich ja nicht wieder gesund war, könnte ich keinen Antrag für ALG 1 stellen. )

2. hab ich gestern mit AOK plus tel. die teilten mir mit man sei in Prüfung, da die erste AU aber am 01.10.21 endete also Freitags und die neue AU am 04.10.21 Montags beginnt wäre das nicht lückenlos.

Das soll ein laie verstehen, die Kasse würde das Prüfen und mich informieren. Normal arbeite ich von Mo - Freitags, da gehe ich auch davon aus das ich wenn ich bis Freitag AU bin und eine Neue AU Montags habe, das dies durchgängig ist. Dazu muß man ja noch sagen, ich habe gerade durch diese Behandlung der Ärzte und wie es weiter geht zusätzlichen Stress, da gerade dafür sorgt das es mir nicht besser geht.

Ich habe hier schon gelesen das die Kasse vermutlich recht hat, die Krankschreibungen sich nicht überlappen.

Daher wäre ich für Eure Einschätzung dankbar. Was kann ich tun wenn die Krankkasse nicht zahlt, wie kann ich argumentieren, wie ist die Rechtslage.

Nur irgendjemand muß doch einspringen, wenn man sich nicht Arbeitslos melden kann muß doch die Krankenkasse zahlen.

Wie gehe ich weiter vor: meine aktuelle AU wegen schulter geht bis 15.10.21,
Ich wollte morgen zu einem anderem HNO arzt, soll ich mich wenn doppelt ab morgen krankschreiben lassen.
nur was nützt das wenn die AU ab 04.10.21 zu spät war.

oder soll ich mich ab Montag arbeitslos melden, da bekomme ich zwar weniger geld, aber besser als nix.

Ich hab vermutlich ab 01.11.21 einen Neuen Job, aber weiß nicht ob ich das gesundheitlich schaffe. Aber so gehts auch nicht dauerhaft weiter.

Vorab Danke

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld Fortzahlung neu Diagnose?!

Beitrag von Czauderna » 14.10.2021, 20:34

Hallo und willkommen im Forum
sicher wird sich noch der eine oder die andere, aktive Experte/in dazu melden. Ich sehe, so wie du es geschildert hast, deine Chancen nicht allzu rosig.
Also, der bisher behandelnde Ärztin stellt am Freitag keine weitere Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus mit der Bemerkung "ein anderer Arzt sei dran" -
wie meinte sie das ?.
Wenn Sie wegen der bisherigen Erkrankung keine Arbeitsunfähigkeit mehr attestieren konnte, was auch ihre Entscheidung ist, was meinte sie mit der Bemerkung ? Das kann noch wichtig werden.
Der gravierende Fehler ist dann am Montag passiert und wer daran "schuld" ist, das ist die Frage.
Wenn du dem Arzt am Montag nicht klar zu verstehen gegeben hast, dass du eine Folgebescheinigung benötigst und dass du die Beschwerden, die dich zu ihm geführt haben, schon länger hättest, dann hat er logischerweise dir eine Erstmeldung ausgestellt und die gilt eben dann erst ab Montag und nicht ab Freitag, dann geht der Fehler auf Dich. Sicher, das ist für einen Laien schwer nachzuvollziehen, aber Unkenntnis schützt vor Strafe nicht, ein dummer Spruch, aber oftmals wahr.
Wenn es aber nicht so war, dann würde der schwarze Peter beim neuen Arzt liegen, warum hat er, in Kenntnis von der Vorgeschichte eine Erstmeldung ausgestellt ?
Die Kasse richtet sich grundsätzlich nachdem, was sie schriftlich in der Akte hat, also eine Erstmeldung ab Montag.
Aber was mir gerade einfällt, was ist denn mit der Zeit bis Freitag, du hast doch ab 1.7. sicher Krankengeld bekommen und das wurde doch immer rückwirkend ausgezahlt und dass immer dann, wenn du eine neue Folgemeldung eingereicht hast. Wenn du am 01.10. keine Meldung erhalten hast, wie kommst du an dein Krankengeld bis zum Freitag. Deine Ärztin hätte dir doch eine "Schlussmeldung" aushändigen müssen mit dem Ende 01.10.
Versicherungsrechtlich sieht es jetzt so aus, dass deine Pflichtversicherung mit dem 1.10. endete und du ab dem 02.10. neu versichert werden musst, in der obligatorischen Anschlussversicherung (OAV) und da gibt es kein Krankengeld.
Gruss
Czauderna

okieh66
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2021, 22:56

Re: Krankengeld Fortzahlung neu Diagnose?!

Beitrag von okieh66 » 14.10.2021, 22:27

hallo und Danke für die schnelle Antwort und das willkommen.

Die HNO Ärztin, hat die Bemerkung, auf meine Nachfrage hinsichtlich weiterer AU gemacht, da es mir ja eher schlecht geht gemacht. So sinn gemäß sie könnte dies nicht mehr, und jetzt müsste ich mir einen anderen Arzt suchen, so habe ich es gedeutet. Kann nicht sagen in wie weit die Krankenkassen hier nachgefragt haben.

Die Ärztin hat mir auch keine Schlußmeldung ausgehändigt. Lediglich noch ein Rezept.

Kann mir das noch irgendwas nützen. ? und wenn wie?

Das mit dem Arzt hab ich verbockt, da ich das erste mal dort war und Ihm nicht nur die neuen Beschwerden geschildert habe. Da ja schon meine alte Hausärztin abgewiegelt hatte und ich mich schon verloren genug gefühlt hatte.

So richtig weiß ich auch gerade nicht was mich hier weiter bringt.

Krankengeld kann ich wohl vergessen, und Arbeitsloss melden geht auch erst ab Montag.

Gruß und Danke vorab

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld Fortzahlung neu Diagnose?!

Beitrag von Czauderna » 14.10.2021, 23:22

Hallo,
Die Ärztin hat mir auch keine Schlußmeldung ausgehändigt. Lediglich noch ein Rezept.

Kann mir das noch irgendwas nützen. ? und wenn wie?


Bleibt immer noch die Frage, wie kommst du an dein Krankengeld bis Freitag. Frage doch mal die Krankenkasse, wie die sich das vorstellt. Ein Rezept nützt da nichts. Optimal wäre doch, wenn die Krankenkasse sagen würde, dass sie noch eine Meldung für die letzte Auszahlung benötigen würde, dann könntest du zur HNO-Ärztin, bei der du ja nachweislich am 01.10. warst (hier dient das Rezept als Beleg) und sie könnte dir doch mit Ausstelldatum eine passende Meldung geben, die aber dann bis Montag laufen würde, gerade, will sie selbst gesagt hat, das nun ein anderer Arzt dran wäre.
Ich würde das so probieren, mehr als schiefgehen kann es sowieso nicht.
Gruss
Czauderna

Antworten