Krankengeld ...MDK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Nienna
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2023, 17:55

Krankengeld ...MDK

Beitrag von Nienna » 07.12.2023, 13:03

Mein KG wurde vorrübergehend eingestellt, Widerspruch läuft. Jetzt habe ich Post von der KK bekommen mit einem Fragebogen vom MDK. Also wurde noch nichts entscheiden bezüglich arbeitsfähig oder nicht. Die KK hat mir telefonisch mitgeteilt dass ich KG erhalten werde solange noch nicht endgültig entschieden ist. Ich habe aber noch nichts erhalten trotz weiterer Krankschreibung.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld ...MDK

Beitrag von Czauderna » 07.12.2023, 13:47

Hallo,
was bedeutet, die Krankenkasse hat vorübergehend die Krankengeldzahlung eingestellt ?.
In der Regel erhält der/die Betroffene einen Bescheid über die Einstellung des Krankengeldes zum Tag X. In diesem Bescheid muss der Sachverhalt, die Entscheidung und die rechtliche Begründung sowie eine Rechtsbehelfsbelehrung (Widerspruchsfrist) enthalten sein. In der Regel hat ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung, kommt auf den Einzelfall (Sachverhalt) an. Wie hat die Kasse mitgeteilt, dass trotz Widerspruch das Krankengeld weitergezahlt wird ?.
Der Fragebogen des MDK kann insofern folgerichtig sein, wenn mit diesem eine Wiederanspruchsbegutachtung eingeleitet werden soll. Demnach könnte es durchaus auch schon ein "Erstgutachten", welches die Einstellung der Krankengeldzahlung zur Folge hatte. Wenn dem so ist solltest du dir dieses Gutachten zur Einsichtnahme von der Kasse anfordern.
Kannst du auch bitte mal eine Zeitschiene mitteilen.
1. Ab wann Krankengeldzahlung
2. Wann wurde Mitteilung über Einstellung der Krankengeldzahlung zugestellt - war es Bescheid oder nur eine Mitteilung
3. Bis zu welchem Tag wurde Krankengeld gezahlt
4. Wann wurden die letzten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (Folgebescheinigungen) seit der letzten Auszahlung erstellt?
Gruss
Czauderna

Nienna
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2023, 17:55

Re: Krankengeld ...MDK

Beitrag von Nienna » 07.12.2023, 17:18

Das Schreiben von der KK war eine Mitteilung, kein Bescheid.

Zu Nr 1: KG erhalte ich seit dem 20.06.2023
Zu Nr. 2: Die Mitteilung habe ich am 25.9.23 erhalten das das KG zum 4.10.23 eingestellt wird
Zu Nr. 3: Bis einschließlich 6.11.23 habe ich KG erhalten.
Zu Nr. 4: Die letzte Folgekrankschreibung habe ich am 6.11.23 erhalten, am 30.11.23 gab es von meinem Arzt wieder die Verlängerung

Die Auskunft dass das KG weiter gezahlt wird erfolgt telefonisch von der KK ( sie hat deswegen angerufen)

Das Schreiben vom MDK soll ich ausfüllen und direkt dorthin schicken. Ist das ein normaler Vorgang?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld ...MDK

Beitrag von Czauderna » 07.12.2023, 17:41

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Nr. 4: Die letzte Folgekrankschreibung habe ich am 6.11.23 erhalten, am 30.11.23 gab es von meinem Arzt wieder die Verlängerung
Aufgrund der Meldung vom 30.11. müsste die Auszahlung von Krankengeld zeitnah bis zum 30.11.23 erfolgen, d.h., wenn wir mal davon ausgehen, dass die Kasse die Bearbeitung in der 49. Kalenderwoche vorgenommen hat, dann sollte das Geld heute oder morgen auf dem Konto sein - wenn nicht, einfach mal nachfragen.

Das Procedere mit dem Fragebogen ist okay und entspricht der Praxis, vor allen Dingen, dass der Fragebogen nicht an die Kasse, sondern an den Medizinischen Dienst geschickt werden soll - die Kasse gehen diese Informationen nichts an.
Gruss
Czauderna

Antworten